Neben etlichen weiteren Produkten hat MSI kürzlich auch zwei neue Gaming-Laptops der Crosshair-Serie präsentiert: Mit dem Crosshair 15 und dem Crosshair 17 erhalten Gamerinnen und Gamer zwei Geräte, die mit Intel-Prozessoren der elften Generation ausgestattet sind.
Die Grundausstattung der Crosshair-Laptops
Die beiden neuen Laptops unterscheiden sich lediglich in ihrer Displaygröße, die einmal 15 und einmal 17 Zoll beträgt, maßgeblich voneinander. Beim Display handelt es sich in jedem Falle um ein Full-HD-Modell mit 144-Hz-Panel. Ausgestattet sind beide Laptops ferner mit einem USB-C-Port, zwei USB-A-Anschlüssen, einem HDMI-Ausgang, einer Audiobuchse und einem LAN-Port. Zum Einsatz kommt außerdem in beiden Geräten ein 53 Wh fassender Akku.
Verschiedene Ausstattungsvarianten
Zu haben sind beide Modelle jeweils in unterschiedlichen Ausstattungen, die sich preislich und leistungstechnisch voneinander unterscheiden. So haben Interessierte bei beiden Modellen die Möglichkeit, sich für den Prozessor Core i7-11800H zu entscheiden; beim Crosshair 17 steht darüber hinaus ein Core i5-11400H zur Wahl, der nur mit einer GeForce RTX 3050 und acht GB RAM kombiniert werden kann – diese Option besteht beim Crosshair 15 nicht. Bei beiden Geräten können als Grafikkarte neben der RTX 3050 auch eine RTX 3050 Ti oder eine RTX 3060 zum Einsatz kommen. RAM-Konfigurationen stehen mit bis zu 16 GB zur Auswahl. Hinsichtlich des internen Speichers sind die Wahlmöglichkeiten begrenzter: Beim Crosshair 15 muss eine 512 GB fassende NVME-SSD gewählt werden; beim Crosshair 17 steht daneben auch eine 1 TB große SSD zur Wahl.
Preise und Verfügbarkeit
Wann die Geräte hierzulande erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt. Auch die Euro-Preise wurden noch nicht veröffentlicht werden. In den USA soll das Crosshair 17 ab 899 Dollar zu haben sein und in Bestausstattung 1.599 Dollar kosten.