News

Acer Swift Edge startet als ultra-leichtes Notebook mit 3,8K-OLED-Display

Mit dem Acer Swift Edge (SFE16-42) erwartet dich ein neues, besonders leichtes Notebook, das mit einer starken Ausstattung und einem hochauflösenden OLED-Display überzeugen will. Geboten wird ein 16 Zoll Panel mit einer 3,8K-Auflösung und voller DCI-P3-Farbraumabdeckung.

Das Acer Swift Edge im Detail

Gerade einmal 1,17 kg bringt das Acer Swift Edge auf die Waage, dass sich laut Angabe des Hersteller vor allem an Business-Nutzerinnen und -Nutzer richten soll. Das lediglich 12,95 mm hohe Gerät setzt auf ein Magnesium-Aluminium-Gehäuse und soll sich durch ein schlichtes Design auszeichnen.

Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Unter der Haube werkeln AMD Ryzen 7000-Prozessoren, dank denen auch kreative Profis auf ihre Kosten kommen sollen.

Im Acer-Store findet sich bislang nur ein Modell mit Ryzen 7 7735U-Prozessor, der mit bis zu 4,75 GHz taktet. Ihm stehen 16 GB LPDDR5-RAM zur Seite, der auf maximal 32 GB erweitert werden kann. Der Systemspeicher ist ein Terabyte groß, als Grafiklösung kommt die AMD Radeon 680M zum Einsatz.

Hochauflösendes OLED-Display

Ein Highlight des Acer Swift Edge ist zweifelsohne das 16 Zoll große OLED-Display, das mit 3.840 x 2.400 Pixeln auflöst. Es bietet eine Bildwiederholrate von 60 Hertz und wird 500 Nits hell. OLED-typisch liegt die Reaktionszeit bei hervorragenden 0,2 Millisekunden.

Der DCI-P3-Farbraum wird zu vollen 100 Prozent abgedeckt. Darüber hinaus verfügt es über VESA DisplayHDR True Black 500- und TÜV Rheinland Eyesafe-Display-Zertifizierungen.

Auch die Schnittstellen fallen äußerst modern aus. Geboten werden schnelles Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.1, während an Anschlüssen HDMI 2.1, 2x USB 3.2 Type-A, 2x USB4 Type-C mit Schnellladefunktion und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss zur Verfügung stehen. Details zur Akkukapazität nennt Acer nicht, wohl aber zur Ladegeschwindigkeit, die bei 65 Watt liegt.

Preis und Verfügbarkeit

Das Ultrabook Acer Swift Edge (SFE16-42) ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung startet ab 1.699 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,645 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Acer Swift Edge (SFE16-42) erwartet dich ein neues, besonders leichtes Notebook, das mit einer starken Ausstattung und einem hochauflösenden OLED-Display überzeugen will. Geboten wird ein 16 Zoll Panel mit einer 3,8K-Auflösung und voller DCI-P3-Farbraumabdeckung. Das Acer Swift Edge im Detail Gerade einmal 1,17 kg bringt das Acer Swift Edge auf die Waage, dass … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"