News

Lenovo ThinkBook Wireless Dock: Dockingstation bringt kabellose Ports

Mit dem Lenovo ThinkBook Wireless Dock hat der Hersteller auf der CES 2023 eine spannende Dockingstation für das kompakte Thinkbook 13x Gen 2 vorgestellt. Damit lässt sich das Notebook nicht nur kabellos laden, auch die Anschlüsse können kabellos und direkt am Dock genutzt werden.

Das Lenovo ThinkBook Wireless Dock im Detail

Mit dem Lenovo ThinkBook Wireless Dock beweist der Hersteller einmal mehr ein Händchen für innovative Ideen. Denn eine eigentlich eher langweilige Dockingstation für das kompakte Notebook Thinkbook 13x Gen 2 – dem es als Ultrabook natürlich an Anschlüssen mangelt – wird dank kluger Einfälle zu einem echten Geniestreich.

Das Notebook wird dabei einfach vertikal auf die Dockingstation gestellt. Daraufhin können alle Anschlüsse am Notebook frei bleiben. So erfolgt die Verbindung mit einem Display kabellos via HDMI oder USB-C samt DisplayPort, das Notebook wird ohne Kabel mit 45 Watt geladen und auch sämtliche Peripherie kann kabellos mit dem Thinkbook genutzt werden. Sogar ein Wireless Charging Pad für Smartphones steht zur Verfügung, wenn auch nur mit einer Ladegeschwindigkeit von 10 Watt.

Die Datenübertragung von Dock zu Notebook erfolgt dabei via Wi-Fi 6 bzw. Wi-Fi 6E. Dadurch ergeben sich natürlich viele praktische Möglichkeiten. Beispielsweise, um zum Arbeiten schnell vom Schreibtisch auf das Sofa zu wechseln oder ähnliches. Denkbar wäre zudem, dass der Hersteller das Lenovo ThinkBook Wireless Dock künftig auch für andere Notebooks anbietet.

Thinkbook 13x Gen 2 startet zuerst

Das entsprechend ebenfalls nötige Thinkbook 13x Gen 2 startet dabei zuerst am Markt und soll laut Website des Hersteller innerhalb von zwei bis drei Wochen versandfertig sein. Ausgestattet ist es wahlweise mit einem Intel Core i5-1235U Prozessor oder dem Core i7-1255U, 8 GB oder 16 GB LPDDR5-RAM mir 4.800 MHz und einer 512 GB großen SSD.

Der Akku des kompakten 13,3-Zoll-Notebooks, dessen Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflöst, weist eine Kapazität von 65 Wattstunden auf und wird normalerweise via USB-Type-C geladen. Als kompaktes Ultrabook ist die Auswahl an Anschlüssen natürlich überschaubar: lediglich zweimal USB-C mit Thunderbolt 4 und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss wird geboten. Wie gut, dass hier das Lenovo ThinkBook Wireless Dock die Anschlussmöglichkeiten deutlich erweitert.

ThinkBook 13x Gen 2
Bild: Lenovo

Mehr CES-Highlights von Lenovo:

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo ThinkBook Wireless Dock soll im Juni 2023 seinen Weg in den Handel finden. Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht. Das ThinkBook 13x Gen 2 hingegen startet ab 1.649,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,212 Beiträge 2,615 Likes

Mit dem Lenovo ThinkBook Wireless Dock hat der Hersteller auf der CES 2023 eine spannende Dockingstation für das kompakte Thinkbook 13x Gen 2 vorgestellt. Damit lässt sich das Notebook nicht nur kabellos laden, auch die Anschlüsse können kabellos und direkt am Dock genutzt werden. Das Lenovo ThinkBook Wireless Dock im Detail Mit dem Lenovo ThinkBook … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"