News

MSI: Erster Laptop mit Mini-LED-Bildschirm soll bald präsentiert werden

MSI gab bekannt, im kommenden Jahr mit dem Creator 17 den weltweit ersten Laptop mit Mini-LED-Bildschirm vorstellen zu wollen. Dies soll anlässlich der CES in Las Vegas geschehen. Der Bildschirm des Geräts soll sich durch besondere Helligkeit und Farbdynamik auszeichnen und richtet sich vor allem an Menschen, die visuelle Inhalte fertigen – also vor allem an Personen, die in der Mediengestaltung oder ähnlichen Bereichen tätig sind.

MSI spricht davon, mit der neuen Bildschirmtechnik die Stärken der bisher verwendeter Displaytechniken zu vereinen. So soll das neue Gerät etwa eine Helligkeit von bis zu 1.000 Candela pro Quadratmeter erreichen, besonders kontraststark sein und einen erweiterten Dynamikumfang nach HDR-1000-Standard aufweisen. Ferner soll die neue Technik auf Local Dimming setzen: Der Bildschirm ist in 240 Zonen eingeteilt, die einzeln ausgeleuchtet werden können. Diese Einzelausleuchtung soll dem Kontrast zugutekommen und Blooming-Effekte verhindern.

Das Display bietet laut MSI ferner eine 4K-UHD-Auflösung sowie einen erweiterten Farbumfang, welcher 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdeckt. Der DCI-P3-Standard wird dabei den Herstellerangaben zufolge ebenso unterstützt wie der Display-P3-Standard.

Angetrieben werden soll der Laptop von einem Intel-Prozessor. Für die Grafik wird eine Karte von Nvidia zuständig sein. Genaueres hierzu ist bisher nicht bekannt. MSI sprach außerdem von einem USB-C-Anschluss, der die Ansteuerung von 8K-Bildschirmen erlaube, von einem Kartenleser, der eine Geschwindigkeit von bis zu 624 MB pro Sekunde erreiche und von einem Thunderbolt-Anschluss mit einer Ausgangsleistung von bis zu 27 Watt.

MSI sieht sich selbst in einer Vorreiterrolle in einem relevanten Gebiet: Das Unternehmen geht davon aus, dass Mini-LED-Bilschirme in den nächsten Jahren immer stärkere Verbreitung finden werden. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass MSI das erste Unternehmen ist, das einen Laptop mit einem solchen Bildschirm angekündigt hat. Erscheinen soll das Gerät im Übrigen in der ersten Jahreshälfte 2020.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"