News

MSI Spatium M480: SSD-Festplatte mit aktivem Kühlkörper vorgestellt

Schneller Massenspeicher glänzte im Portfolio des Hardware- und Peripherieherstellers MSI bislang durch Abwesenheit. Diesen Malus will das Unternehmen jetzt durch die MSI Spatium M480-SSD wettmachen, die dank 3D-NAND-Flash Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s ermöglichen soll.

MSI Spatium M480 mit Fokus auf Gamer

Mit der brandneuen Spatium M480 PCIe SSD nimmt MSI vor allem Content Creator und Gamer ins Visier und liefert den bislang schnellsten Vertreter der Spatium-Produktreihe ab. Bis zu 6800 MB/s Übertragungsgeschwindigkeiten beim sequenziellen Schreiben und 7000 MB/s sind bei der SSD mit an Bord, die auf PCIe Gen 4 und NVMe 1.4 setzt.

Technologien wie ein 2 GB großer DRAM-Cache-Puffer und ein SLC-Cache sollen die Leistung für anspruchsvolle Nutzer zusätzlich steigern. Für die nötige Kühlung sorgt dabei ein bronzefarbener Aluminium-Kühlkörper. Dabei setzt die MSI Spatium M480 auf einen Phison-PS5018-E18-Controller mit 96-Layer-3D-NAND von Micron.

MSI Spatium M480

Insgesamt setzt MSI bei der M480 auf drei Modelle mit M.2-2280-Formfaktor in drei Kapazitäten. Zur Wahl stehen 500 GB, 1 TB und 2 TB große Varianten, die auf 1.400 TBW (Total Bytes Written) kommen sollen. Die mittlere Betriebsdauer (MTBF) geben die Taiwaner mit 1,6 Millionen Stunden an.

Preise und Verfügbarkeit

Erste Modelle der MSI Spatium M480 sind bereits im Handel erhältlich. Das 1 TB-große Modell startet ab € 189,00, während für die Variante mit 2 Terrabyte Speicher eine UVP von € 379,00 aufgerufen wird. Die kleinere 500-GB-Variante ist derzeit bei noch keinem Händler gelistet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

Schneller Massenspeicher glänzte im Portfolio des Hardware- und Peripherieherstellers MSI bislang durch Abwesenheit. Diesen Malus will das Unternehmen jetzt durch die MSI Spatium M480-SSD wettmachen, die dank 3D-NAND-Flash Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s ermöglichen soll. MSI Spatium M480 mit Fokus auf Gamer Mit der brandneuen Spatium M480 PCIe SSD nimmt MSI vor allem Content … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"