News

Galax HOF Extreme 50: Diese PCIe 5.0-SSD soll 10 GB/s erreichen können

PCIe 5.0-SSDs erreichen beeindruckende Geschwindigkeiten. Klar: Der Phison E26-Controller ermöglicht, in der Spitze und bislang auch nur in der Theorie, bis zu 14 GB/s. Die Teamgroup Invincible T-FORCE CARDEA Z540 kommt immerhin schon mal auf 12 GB/s. Ähnlich schnell und das auch unter Dauerlast will die neue Galax HOF Extreme 50 des Herstellers aus China sein, die mit einem riesigen Kühlkörper daherkommt.

Die Galax HOF Extreme 50 im Detail

In dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo hat Hersteller Galax die neue PCIe 5.0-SSD Galax HOF Extreme 50 der „Hall of Fame“-Serie vorgestellt. Auffälligstes Designmerkmal der weißen Speicherlösung ist zunächst der gigantisch anmutende Kühlkörper samt aktivem Lüfter, der laut Angabe des Herstellers die Geschwindigkeiten auch unter Dauerlast sicherstellen soll. Im Verbund sollen so Speicher-Chip und Controller auf unter 45 Grad Celsius gekühlt werden.

Galax HOF Extreme 50
Bild: Galax

Galax verbaut den bereits angesprochenen E26-Controller aus dem Hause Phison, der in diese Modell und in der maximalen Größe von 2 Terabyte immerhin auf 10 GB/s beim sequenziellen Lesen kommen soll und beim Schreiben immerhin 9,5 GB/s erreicht.

Jeweils 1,5 Millionen IOPS sind beim Lesen und Schreiben drin und auch die hohen Random-Read- und -Write-Werte dürften vor allem Gamerinnen und Gamern schmecken. Mittels Galax Magic Disk Xtreme Tuner Software kann die Firmware aktualisiert, der SMART-Status überprüft und die Temperatur der SSD überwacht werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die PCIe 5.0-SSD Galax HOF Extreme 50 erscheint zunächst in China. Das 2-TB-Modell kommt zu einem Preis von 2.499 Yuan, was umgerechnet rund 334 Euro entspricht. In den USA liegt die UVP bei 349 US-Dollar. Außerdem kommt die SSD auch als Variante mit 1 Terabyte Kapazität, hier liegen allerdings noch keine Preise vor. Genauso wenig gibt es bislang Informationen zu einer potenziellen Veröffentlichung auf dem europäischen Markt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,597 Beiträge 2,729 Likes

PCIe 5.0-SSDs erreichen beeindruckende Geschwindigkeiten. Klar: Der Phison E26-Controller ermöglicht, in der Spitze und bislang auch nur in der Theorie, bis zu 14 GB/s. Die Teamgroup Invincible T-FORCE CARDEA Z540 kommt immerhin schon mal auf 12 GB/s. Ähnlich schnell und das auch unter Dauerlast will die neue Galax HOF Extreme 50 des Herstellers aus China … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"