News

MSI stellt neue Gaming-Notebooks vor

MSI hat eine breite Palette kommender Gaming-Notebooks vorgestellt. Mit dem Sword 15 und 17 sowie dem GF76 und GF66 möchten die Taiwaner leistungsstarke Laptops für die Gamer-Community auf den hart umkämpften Markt werfen. Die Kundengewinnung soll dann modernster CPU- und GPU-Technik aus dem Hause Intel respektive Nvidia problemlos angekurbelt werden. Wir werfen mal einen Blick auf die kommenden Notebooks.

Vier auf einen Streich

Am 11. Mai war es soweit. Die taiwanischen Gaming-Experten von MSI haben ihre kommenden Notebooks vorgestellt. Angesichts der vielen Neuvorstellungen kann man schnell den Überblick verlieren. Zu den präsentierten Produkten zählten zum einen die als GF76 und GF66 bezeichneten Notebooks der Katana Serie. Diese kommen in einem unauffälligen schwarzen Gehäuse. Den Kontrast hierzu bildet die Sword-Serie. Die als Sword 15 und 17 betitelten Neuzugänge erstrahlen nämlich in hellem weiß. Unterschiede stellt man indes nicht nur bei der Gehäusefarbe fest. Auch die Hintergrund-Beleuchtung der Tastatur kommt in verschiedenen Farben daher. Weitere Unterschiede lassen sich in puncto Ausstattung mit Prozessor und Grafikkarte feststellen.

Neben den vorgestellten Konfigurationen soll es jedoch noch weitere Ausstattungsvarianten geben. So hat MSI bekannt gegeben, dass noch im Mai bzw. im Juni weitere Varianten der Katana- bzw. Sword-Modelle vorgestellt werden sollen. Sowohl die schwarzen als auch die weißen Gaming-Notebooks sollen mit aktuellster CPU-Technik daherkommen. So möchte MSI Intels neue Tiger Lake-H-Chips verbauen. Für die Grafikpower soll abermals Nvidia sorgen. Zur Wahl stehen sollen die Modelle GeForce RTX 3050, RTX 3050 Ti oder aber die RTX 3060. Die leistungsstärkste der drei GPUs soll es aber nur im Katana-Modell geben – bislang zumindest.

Japanisches Design

Bereits auf dem Werbebanner für die beiden neuen Modell-Varianten wird deutlich, dass MSI sich hier an der japanischen Geschichte orientiert. In Sachen Design suchten sich die Taiwaner Inspiration bei Tsuyoshi Nagano, einem weltberühmten japanischen Illustrator. In Sachen Display unterscheiden sich die beiden Modellreihen nicht voneinander. So setzt MSI sowohl bei den 15,6 Zoll als auch bei den 17,3 Zoll großen Displays auf ein 16:9-Format sowie eine Full HD Auflösung. Die Bildwiederholrate soll bei 144 Hz liegen. Beim Arbeitsspeicher hat man die Wahl zwischen 8 GB oder 16 GB RAM. Für schnellen Speicherplatz soll wahlweise durch eine 512 GB oder 1 TB große PCIe-SSD gesorgt sein. Die Akkukapazität liegt laut MSI bei 53 Wh.

Preise und Verfügbarkeit

Wie hoch die UVP für die neuen Notebooks hierzulande ausfallen sollen, ist bislang noch unbekannt. So hat sich MSI nur zu den Preisen in den USA geäußert. Dort soll das Einstiegsmodell beim Katana mit 999 US-Dollar zu Buche schlagen. Hierfür gibt es einen Intel Core i7-11800H und eine GeForce RTX 3050 Ti. Das TOP-Modell soll hingegen 1.349 US-Dollar kosten. Hierfür bekommt man aber auch die GeForce RTX 3060.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"