MSI hat eine ganze Reihe neuer Laptops in seiner Business- & Productivity-Produktlinie vorgestellt, die in der eigenen Summit-, Prestige- und Modern-Serie beheimatet sind. Die neuen Modelle verbinden eine höhere Geschwindigkeit dank Intel Core-Prozessoren der 12. Generation in der P-Serie mit besonderer Mobilität und edlem Style.
Neue MSI-Business-Notebooks enthüllt
In einem Livestream hat der Hersteller die neuen Notebook-Serien im Detail vorgestellt. Die neue P-Serie der Intel Core-Prozessoren der 12. Generation sorgt für bis zu doppelte Leistung gegenüber der Vorgängergeneration. Diesen Leistungsschub kombinieren die neuen Laptops der Business- & Productivity-Produktlinie von MSI mit einem edlen und mobilen Design und spannenden Funktionen.
Die Notebooks arbeiten auf Basis der Intel Evo-Plattform und der Intel Iris Xe-Grafik, während in der Summit- und Prestige-Serie zudem Modelle mit den neuesten mobilen GeForce RTX Grafikprozessoren von NVIDIA zur Auswahl stehen.
In der Summit-Serie gibt es zudem Flip-Modelle, konkret das 16 Zoll große Summit E16 Flip, sowie die kleineren Brüder Summit E14 Flip Evo und Summit E13 Flip Evo, die ein 360-Grad-2-in-1-Design bieten, mit dem der Touchscreen-Laptop auch im Tablet-Modus genutzt werden kann. Den Summit E14 Evo gibt es wahlweise auch in der klassischen Laptop-Ausführung.
MSI Summit Series im Überblick
Die neue Summit-Serie zeichnet sich durch umfassende Sicherheitsmerkmale aus, und kombiniert eine starke Leistung mit einem mobilen Produktdesign. Dank Flip-Design bieten die Laptops zusätzliche Flexibilität im Business-Einsatz. Neben den bestehenden Modellen Summit E13 Flip Evo und Summit E16 Flip gesellen sich in diesem Jahr die neuen Modelle Summit E14 Flip Evo und Summit E14 Evo dazu, um noch mehr Vielfalt für die unterschiedlichen Nutzerbedürfnisse bieten zu können.
Die Summit-Serie wir von den neuen Intel Core i7-1280P oder Core i5-1240P Prozessoren angetrieben. Alle Modelle setzen auf die Intel Evo Plattform mit zertifiziertem Benutzererlebnis. Das MSI Summit E16 Flip wird darüber hinaus auch mit NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti oder RTX 3050 Laptop GPU angeboten. Das sorgt für zusätzliche Leistung bei anspruchsvollen Aufgaben. Der Bildschirm ist unabhängig von der Größe der Bilddiagonalen bei allen Summit-Modellen im 16:10-Format ausgelegt. Das Seitenverhältnis entspricht dem Goldenen Schnitt und erweitert die Arbeitsfläche in der Höhe.
Zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse samt Stromversorgung über USB-PD stehen zur Verfügung. Das Wi-Fi 6E-Netzwerk sorgt mit dem zusätzlichen 6-GHz-Frequenzband für maximale Datenraten und erhöhte Stabilität. Die Full-HD-Webcam liefert brillante Qualität im Video-Call. Die „Noise Reduction Cam“-Technik ermöglicht ein rauscharmes Bild auch bei eingeschränkten Lichtverhältnissen, während das Quad-Array-Mikrofon mit von künstlicher Intelligenz unterstützter „AI Noise Cancellation“ für eine Verbesserung des Tons sorgt.
Zusätzliche Sicherheit
Für Sicherheit auf Unternehmens-Level bietet die Summit-Reihe die maximale Ausstattung an implementierten Sicherheitsmerkmalen. Dazu gehören ein diskreter TPM 2.0 und ein Login per Fingerabdruckscanner oder Infrarot-Gesichtserkennung. Die Webcam lässt sich zudem über einen eigenen Schalter am Gehäuse von außen deaktivieren, während eine LED-Anzeige auf Aktivitäten der Webcam hinweist.
Neu sind die Sicherheitsfunktionen in Kooperation mit Tobii und Tile. „Tobii Aware“ bietet einen innovativen Schutz der Privatsphäre per Eye-Tracking: Der Bildschirm kann nur angezeigt werden, wenn der autorisierte Nutzer erkannt wird, und schaltet in Arbeitspausen automatisch ab. Die „Find with Tile“-Technik hilft beim Suchen des Laptops mithilfe eines akustischen Signals. Sollte der Laptop außer Hause verloren gehen, ermöglichen die integrierte Tile Tracker-Technik im Zusammenspiel mit der Tile-App und dem Tile-Netzwerk eine großflächige Ortung.
MSI Prestige Series im Überblick
Die Prestige-Serie von MSI vereint ein edles Design mit starker Technik. Sowohl das MSI Prestige 15 als auch das Prestige 14 zeichnen sich durch ein dünnes und leichtes Aluminiumgehäuse für maximale Mobilität aus. Mit GeForce RTX 30 Grafik steht maximale Leistung für grafikintensive Anwendungen bereit, der Prestige 14 Evo bietet alternativ den Komfort der Intel Evo Plattform.
Die Notebooks der Reihe sind in zwei GPU-Ausführungen verfügbar: Entweder mit NVIDIA GeForce RTX 30 Grafik (3050 Ti oder 3050) oder mit Intel Iris Xe Grafik. Im Falle des Prestige 15 wird sogar optional ein UHD-Display samt True-Pixel-Technik mit einer 100-prozentigen Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums angeboten.
Für zusätzliche Sicherheit sorgen die Gesichts- und Fingerabdruck-Anmeldefunktionen. Dank dieser Features können sich die Anwender einerseits schneller ohne Passwort und durch die biometrische Erkennung deutlich sicherer anmelden.
MSI Modern Series
Für das Design der schlanken MSI Modern Serie hat man sich mit der französischen Illustratorin Lorraine Sorlet zusammengetan, die sich für das Design verantwortlich zeigt. Laut Angabe des Herstellers sollen die Notebooks so „vier Geschichten erzählen, die von Liebe, Arbeit und Reisen inspiriert sind“.
Dabei kombinieren die neuen Notebooks der Modern Serie ein schlankes und frisches Design mit einem vergrößerten Touchpad und großzügigen Tastenlayout für zusätzlichen Komfort. Technische Details zur Modern Serie hat der Hersteller bislang allerdings noch nicht verraten.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen MSI Notebooks im Business- & Productivity-Segment finden ab Anfang April 2022 den Weg in den Handel. Den Auftakt bildet dabei die Summit-Reihe, die ab einer UVP von 1.299 Euro im Falle des Summit E14 Evo – A12M startet. Das Top-Modell MSI Summit E16 Flip – A12M ist ab 2.399 Euro erhältlich. Zwischen Mai und Juni 2022 folgen dann auch die Prestige- und Modern-Reihe. Der MSI Prestige 14 Evo – A12M wird ab 1.249 Euro angeboten, den Prestige 15 – A12U gibt es ab 1.519 Euro.