News

Asus bringt ROG Strix SCAR 17 Gaming-Notebook in spannender Sonderedition

Im Mai 2022 hatte Asus die ROG Strix SCAR 17 Sonderedition des High-End-Gaming-Notebooks offiziell vorgestellt und die Verfügbarkeit für das dritte Quartal angedeutet. Nun findet der Laptop im edlen Design endlich seinen Weg in den Handel.

ROG Strix SCAR 17 Sonderedition im Detail

Die Ausstattung der ROG Strix SCAR 17 SE (G733CW / G733CX) dürfte selbst die anspruchsvollsten Gamerinnen und Gamer begeistern. So setzt das Gaming-Notebook auf leistungsstarke Intel Core i9‑HX-Prozessor der neuesten Generation in Form des Intel Core i9-12950HX mit 16 Prozessorkernen und Taktraten von bis zu 5,0 GHz.

Ihm steht als Grafikkarte maximal eine Nvidia GeForce RTX 3080 Ti (G733CX) oder eine RTX 3070 Ti (G733CW) mit 16 GB bzw. 8 GB GDDR6-VRAM zur Seite steht. Damit bist du selbst den anspruchsvollsten aktuellen Games auf den höchsten Settings gewappnet.

Spannend für kompetitive Games ist zudem der direkte GPU-Modus, den du mithilfe des MUX-Switch aktivierst. Er reduziert die Latenzzeit und führt zu einer Performance-Steigerung von durchschnittlich fünf bis zehn Prozent.

Beim Arbeitsspeicher kommen 32 GB schneller DDR5-RAM zum Einsatz, die im Dual-Channel-Betrieb – bestehend aus zwei 16-GB-Bausteinen – arbeiten. Dank bis zu einer 2 TB plus 2 TB PCIe‑Gen4 SSD-Konfiguration und einem Brutto-Durchsatz von bis zu 7.000 MB/s werden selbst große Dateien und Games in kürzester Zeit geladen und gespeichert.

ROG Strix SCAR 17 Sonderedition
Bild: Asus

Dabei hat Asus auch nicht an der Kühlung gespart und verbaut in den Gaming-Notebooks ein effektives Kühlsystem für die ROG Strix SCAR 17 Sonderedition, die auf Flüssigmetall auf CPU und GPU, sowie auf eine Vapor Chamber setzt. Das sorgt für eine hervorragende Kühlleistung, während der 0dB-Modus bei geringer Systemauslastung absolut geräuschlos arbeitet.

Schnelles 17,3 Zoll Display

Ausgestattet sind beide Varianten der ROG Strix SCAR 17 Sonderedition zudem mit einem 17,3 Zoll großen, mattes IPS-Level-Display, das in WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) auflöst und eine Bildwiederholrate von 240 Hz aufweist. Die Reaktionszeit von nur 3 ms kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen.

Auch optisch beeindruckt das Gaming-Notebook und setzt auf eine umlaufende Light Bar, zahlreiche individuell anpassbare Lichteffekten durch Aura Sync, und ein einzigartigen Design. Unsichtbare Tinte versteckt eine geheime Botschaft auf dem Notebookdeckel.

Vier verbaute Lautsprecher mit Dolby Atmos sorgen zudem für einen hervorragenden Klang. Bei Videocalls oder In-Game Chats sorgt AI Noise Cancelling für eine optimale Verständigung und WiFi 6E sichert schnelle Datenraten und mehr Stabilität, während die RangeBoost-Technologie die Reichweite maximiert.

Verbaut ist zudem ein 90 Wh großer Akku, der mithilfe der 100-Wh-Schnellladefunktion via USB-Type-C auch schnell wieder mit Energie versorgt ist. Auch bei den Anschlüssen ist das ROG Strix SCAR 17 SE sehr gut aufgestellt, geboten werden:

  • 1x 3,5-mm-Klinke (Combo Anschluss)
  • 1x HDMI 2.1
  • 2x USB 3.2 Gen 1 Type-A
  • 1x USB 3.2 Gen 2 Type-C mit DisplayPort / power delivery / G-SYNC
  • 1x RJ45 LAN
  • 1x Thunderbolt 4 mit DisplayPort-Unterstützung

Dank des NFC-Schlüssels Keystone II kannst du zudem System- und Spiel-Profile zwischen unterstützten ROG-Geräten übertragen und einen „Shadow Drive“-Speicher nutzen, der versteckt und verschlüsselt ist.

Preise und Verfügbarkeiten

Beide Varianten der Asus ROG Strix SCAR 17 Sonderedition sind ab sofort in Deutschland erhältlich. Die ROG Strix SCAR 17 SE (G733CW) liegt bei einer UVP von 3.199 Euro, die ROG Strix SCAR 17 SE (G733CX) schlägt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.999 Euro zu Buche. Weitere Details findest du auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,456 Beiträge 2,091 Likes

Im Mai 2022 hatte Asus die ROG Strix SCAR 17 Sonderedition des High-End-Gaming-Notebooks offiziell vorgestellt und die Verfügbarkeit für das dritte Quartal angedeutet. Nun findet der Laptop im edlen Design endlich seinen Weg in den Handel. ROG Strix SCAR 17 Sonderedition im Detail Die Ausstattung der ROG Strix SCAR 17 SE (G733CW / G733CX) dürfte … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"