News

Nach Ransomware-Angriff: Europäische Hotelkette sattelt auf ChromeOS um

Die europäische Hotelkette Nordic Choice Hotels hat den Ursprung eines Ransomware-Angriffs auf seine Computer ausgemacht. Nachdem Buchungslisten, Kundendaten, Zimmerbelegung und sogar das Schlüsselkartensystem Anfang Dezember 2021 kompromittiert wurden, sattelt die Kette komplett auf ChromeOS um und kehrt Windows den Rücken.

Europäische Hotelkette setzt auf ChromeOS

Nach einer heftige Ransomware-Attacke gegen die europäische Hotelkette Nordic Choice Hotels am 2. Dezember 202, hat die interne IT-Abteilung das Problem ausgemacht. Wie die Techninikdirektorin Kari Anna Fiskivik dem Magazin E24 bestätigt hat, sattele man nun vollständig auf ChromeOS um.

Bereits vor dem Angriff habe man bei Nordic Choice begonnen, eine Umstellung auf Googles Betriebssystem für ältere Notebooks vorzunehmen. Nun werden alle, immerhin rund 3.500 Windows-Laptops durch Chromebooks ersetzt.

Für die Hotelkette sei das die deutlich schnellere und praktikablere Lösung gewesen. Immerhin hätte ein Ausmerzen der Sicherheitslücke mehrere Stunden Arbeitszeit pro Notebook in Anspruch genommen und wäre mit gewaltigen Reisekosten zu jedem einzelnen Hotel einher gegangen.

Dank der Unterstützung von CloudReady und Google sei der Umstieg deutlich schneller realisiert worden. Die ersten 2.000 Notebooks seien bereits innerhalb von zwei Tagen komplett von Windows auf ChromeOS umgestellt worden. Rund 3.500 Laptops wurden nun schon in Googles Betriebssystem umgestellt, lediglich 250 Notebooks nutzen derzeit noch Windows und wurden von der Malware befreit, heißt es seitens Fiskivik weiter.

ChromeOS genießt bei Unternehmen gerade aufgrund der im Vergleich zu Windows erhöhten Sicherheit des Betriebssystems wachsende Beliebtheit. Mit Chrome Enterprise und Google Workspace fällt auch die Verwaltung von Unternehmens-Notebooks in einem Firmennetzwerk deutlich einfacher. ChromeOS kommt vorwiegend auf Chromebooks zum Einsatz. Acer hat im Rahmen der CES 2022 gerade drei neue Notebooks dieser Reihe vorgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,863 Beiträge 1,907 Likes

Die europäische Hotelkette Nordic Choice Hotels hat den Ursprung eines Ransomware-Angriffs auf seine Computer ausgemacht. Nachdem Buchungslisten, Kundendaten, Zimmerbelegung und sogar das Schlüsselkartensystem Anfang Dezember 2021 kompromittiert wurden, sattelt die Kette komplett auf ChromeOS um und kehrt Windows den Rücken. Europäische Hotelkette setzt auf ChromeOS Nach einer heftige Ransomware-Attacke gegen die europäische Hotelkette Nordic Choice … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"