News

Nächste DisplayPort-Generation mit höherer Datenübertragungsrate

Das Update von DisplayPort 1.3 auf DisplayPort 1.4 brachte keine höhere Datenübertragungsrate mit sich. Nun will der Hersteller die angekündigte Erhöhung der Datenübertragungsraten jedoch mit der nächsten Generation umsetzen. VESA sprach von einer mindestens verdoppelten Datenübertragungsrate, was 64,8 Gigabit/s entsprechen würde.

Die Verdoppelung der bisherigen Datenübertragungsrate stelle jedoch das Minimum dar – eine noch stärkere Erhöhung wäre damit also durchaus denkbar. Genaueres kann derzeit noch nicht festgelegt werden, da die Arbeiten an der nächsten Generation noch in vollem Gange sind. Die Veröffentlichung ist indes innerhalb der nächsten achtzehn Monate geplant.

Für „DisplayPort 1.5“ (noch nicht gesicherter Versionsname) ist eine Bitrate von mindestens 16,2 Gbit/s pro Leitung möglich. Bei vier Leitungen würde somit eine Bitrate von insgesamt 64,8 Gigabit/s erreicht werden. Dies wiederum würde die 8K-Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixeln und 60 Hz ermöglichen, ohne dass eine Komprimierung der übertragenen Daten notwendig werden würde. Für 8K und 120 Hz würde die potentielle Bitrate jedoch nicht mehr ausreichen. Hier wäre also weiterhin eine Komprimierung nötig.

DisplayPort würde den Konkurrenten HDMI 2.1 mit 48 Gbit/s mit einem solchen Update deutlich überholen und somit vermutlich eine Veränderung des Marktes anstoßen. Darüber hinaus ist der Einsatz der nun mit DisplayPort 1.4 eingeführten Kompressionstechnik “Display Stream Compression (DSC)“ auch im Rahmen der nächsten Display-Port-Generation denkbar. Durch den Einsatz dieser Kompressionstechnik steigt die effektive Datenrate, was jedoch nicht verlustfrei möglich ist. VESA spricht jedoch von einem optisch nicht wahrnehmbaren Verlust. Der Einsatz dieser Technik ist recht wahrscheinlich, da sie sowohl im Rahmen von HDMI 2.1 zum Einsatz kommt, als auch für die aktuelle Display-Port-Generation genutzt wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"