News

Netflix halbiert Größe der 4K-Filme

Netflix teilt im eigenen Tech-Blog mit, dass sie ihr komplettes Premium-Sortiment neu kodieren, und somit die Größe aller Filme und Serien halbieren will. Das Sortiment beinhaltet 4K-(UHD-)-Filme/-Serien, 10-Bit-Farbtiefe, HDR und HFR.

Obwohl sich die Bitrate verringert, soll es keine Einbußen bei der Qualität geben. Bisher gab es statische Encoder-Einstellungen, dieses sollen nun pro Titel und Szene aber dynamisch optimiert sein. Hierzu wird ein eigenes Verfahren, Video Multi-Method Assessment Fusion (VMAF), angewandt. Mit VMAF wird das Bild für die menschliche Wahrnehmung statt auf technische Eigenheiten optimiert.

Vergleich zwischen dynamischer und fester Bild-Optimierung.
Quelle: https://netflixtechblog.com

Laut Netflix bietet das neue Vorgehen schärfere Texturen und höhere Details bei geringeren Bitraten. Es soll mit dieser Technik sogar der komplette Katalog neu kodiert werden, das soll in einigen Monaten abgeschlossen sein.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"