News

Netflix: Neue Maßnahmen gegen Konto-Sharing

Der Streaming-Anbieter Netflix will zu Testzwecken ein neues Verifizierungsverfahren einführen, um Konto-Sharing in der Zukunft zu vermeiden bzw. es zu erschweren. Dafür will der Anbieter eine weitere Verifizierungsstufe bei der Anmeldung einbinden.

Verstärkte Maßnahmen wegen Sicherheitsbedenken

Mit den neuen Maßnahmen soll wohl das Teilen der Konten verhindert werden, auch wenn Netflix offiziell Sicherheitsbedenken als Grund nennt. Dies kann in der Folge weitreichende Konsequenzen für den Streaming-Anbieter haben, entweder es läuft gut und es werden mehr Abonnements abgeschlossen oder Netflix verliert dadurch Kunden.

Trotz der bestehenden Nutzungsbedingungen, die darauf hinweisen, dass ein Netflix-Konto nur mit dem eigenen Haushalt geteilt werden darf, werden die meisten Konten darüber hinaus genutzt. So ergaben Befragungen im letzten Sommer, dass rund 70 Prozent der Nutzer ihren Account mit anderen teilen, um Kosten zu sparen. Mit einer weiteren Verifizierungsstufe wird das Teilen des Nutzerkontos erschwert. So können die Kunden erst nach erfolgreicher Verifizierung den Dienst weiter nutzen. Dieses Vorgehen des Anbieters bietet allerdings auch ein hohes Risiko, daher wird es erstmal einen Testlauf geben. Damit kann die Reaktion der Kunden zunächst beobachtet werden.

Mehr Aufwand bei geteilten Konten

Damit einhergehend ist natürlich auch ein gewisser Komfortverlust für die Nutzer. So kann es in der Zukunft bei der Verwendung des Streaming-Dienstes sein, dass zunächst erst ein Autorisierungscode via SMS oder E-Mail angefordert werden muss. Daraufhin müsste bei einem geteilten Nutzer-Konto, derjenige, der das Konto verwaltet, den Code erst einmal weiterleiten. Das bedeutet dann mehr Aufwand und könnte mit der Zeit nervig werden. Wie oft diese Abfragen eines weiteren Verifizierungsschrittes erfolgen sollen, ist noch nicht klar. Wie die einzelnen Kunden darauf reagieren, wird noch spannend. Kunden die noch einen anderen Streaming-Dienst nutzen könnten eventuell auf Netflix durch die zusätzlichen Maßnahmen verzichten oder der Anbieter gewinnt dadurch weitere Abonnenten.

Insbesondere die geteilten Konten sind für Netflix ein Garant für dauerhafte Einnahmen, da diese eher selten pausiert werden. Bei einzelnen Nutzern von Konten, entscheiden diese sich doch eher mal für eine Pause. Daher wird sich noch zeigen, ob die Entscheidung, am Ende eine gute oder eine schlechte ist. Das hat sich wohl auch der Streaming-Anbieter so gedacht und startet deshalb erst einmal mit einem Testlauf, um die Reaktionen zu beobachten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"