News

Netflix: Probemonat wird in Deutschland abgeschafft

Viele Interessierte des beliebten Streamingdienstes erfreuten sich stets über ein „Reinschnuppern“ in Form eines kostenlosen Probemonats. Nun hat Netflix diesen Service in Deutschland gestrichen. Verwunderlich ist dabei, dass der kostenlose erste Monat weiterhin in vielen anderen Ländern gilt.

Netflix ist kein Einzeltäter

Einen kostenlosen Probemonat anzubieten, ist wohl einer der ältesten Marketingtricks in vielen verschiedenen Branchen. Vor allem bei Streamingdiensten wie Netflix wurde dies gerne genutzt. Umso verwunderlicher ist es, dass der Marktführer seinen Service nun streicht. Doch damit ist er kein Pionier. So hat bereits Disney+ nach gerade einmal einem knappen Monat am Markt im Juni 2020 seine kostenlose Probewoche revidiert. Allerdings unterschiedet sich das Vorgehen von Disney und Netflix voneinander. Während Disney+ weltweit keine Probezeit mehr ermöglicht, streicht Netflix seinen Service lediglich für bestimmte Länder.

Probe-Angebot plötzlich verschwunden

Der Wegfall des kostenlosen Probemonats wurde von Netflix nicht offen kommuniziert. Es fiel lediglich einigen Nutzern auf, dass der Hinweis auf den Testzeitraum schlichtweg nichtmehr auf der Startseite des Anbieters erscheint. Im FAQ-Bereich wurde dieser Fakt bereits aufgegriffen. Dort hat Netflix geantwortet, dass es in Deutschland keinen Probemonat für den Streamingdienst mehr gibt. Einen entscheidenden Nachteil hat der Wegfall des Probemonats für gewillte Abonnenten. Nun können sie keinen Blick mehr ins Angebot des Dienstes werfen, ohne zumindest einen kostenpflichtigen Monat verkraften zu müssen.

Nach wie vor in USA, Österreich und Schweiz

Wie wir bereits erwähnt haben, fällt der kostenlose Probemonat nicht in allen Ländern weg. So erfreuen sich die Einwohner der Schweiz, Österreichs und den Vereinigten Staaten weiterhin an der 30 tägigen Probezeit. Dass der Streamingdienst den kostenlosen Dienst nicht weltweit aufgekündigt hat, ist doch sehr ungewöhnlich. Warum das so ist, dazu hat Netflix sich nicht geäußert. Also bleibt es nach wie vor ein Rätsel, warum die anderen beiden deutschsprachigen Länder im Genuss der kostenlosen Zeit bleiben können – Deutschland hingegen nicht.

Netflix wird in Österreich teurer

Doch es gibt nicht nur positive Neuigkeiten für die Österreicher. So hat Netflix vor einigen Tagen angekündigt, dass sich die Abopreise in unserem Nachbarland erhöhen werden. Das Standard-Abo soll anstelle der bisherigen 11,99 Euro fortan 12,99 Euro kosten. Hier können maximal zwei Geräte zeitgleich in Full-HD streamen. Auch das Premiumabo wird teurer. So soll es anstelle der bisherigen 15,99 Euro nun 17,99 Euro pro Monat kosten. In dem teureren Abomodell können vier Geräte zeitgleich in 4K streamen. Beim günstigen Basisabo soll sich hingegen nichts ändern. Hier fallen auch zukünftig 7,99 Euro an.

In Deutschland hingegen soll sich bei den Abokosten nichts ändern. So fallen für das Standard-Abo 11,99 Euro an. Bei dem Premium-Abo muss man 15,99 Euro im Monat zahlen. Allerdings zahlen alle Abomitglieder derzeit einen niedrigen Abobeitrag. Grund dafür ist die diesjährige Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 %. Somit fallen beim Standard-Abo bis zum Ende des Jahres 11,69 Euro an. Das Premium-Abo schlägt mit 15,59 Euro zu Buche. Der Preis für das Basisabo sinkt von 7,99 Euro auf 7,79 Euro. Es bleibt abzuwarten, ob Netflix aufgrund der Mehrwertsteuersenkung die Abokosten erst im nächsten Jahr auch in Deutschland erhöhen wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"