Für AVM ist der Juni 2024 ein äußerst spannender Monat. Schließlich bringt der Experte für zuverlässige Netzwerklösungen in den nächsten Wochen gleich zwei neue WLAN-Router an den Start, die im Premium-Segment angesiedelt sind. FRITZ!Box 7690 und 5690 Pro gelten dabei in den Reihen der AVM-Fans als langersehnte Hardware.
Patentstreit verzögerte Release der neuen FRITZ!Box
Wer schon längere Zeit auf die neue FRITZ!Box 7690 oder die FRITZ!Box 5690 Pro wartet, für den hat AVM gute Neuigkeiten. So hat das Unternehmen hinter den beiden neuen Routern in einer Pressemitteilung verkündet, dass diese noch in diesem Monat verfügbar sein sollen. Dabei sollte der Marktstart ursprünglich bereits im Jahr 2023 stattfinden. Das gilt zumindest für die 5690 Pro.
Allerdings scheint es intern bei AVM zu kleineren Verzögerungen gekommen sein, weshalb man den Release kurzerhand ein halbes Jahr nach hinten verschoben hat. Für die Probleme dürfte in erster Linie eine Patentstreitigkeit mit Huawei gesorgt haben. Diese scheint nun aber behoben zu sein und die beiden Unternehmen haben wohl eine Einigung gefunden.
Topmodell für DSL und DSL-Glasfaser-Kombi
Dabei will AVM mit seinen beiden neuen Routern eine breite Käuferschicht ansprechen. Da wäre zum einen die FRITZ!Box 7690. Hierbei handelt es sich um einen DSL-Router der Premiumklasse. Solltest du hier Glasfaser nutzen wollen, kommst du allerdings nicht um ein separates Glasfaser Model herum. Dieses wird dann an einem der insgesamt zwei 2,5-Gbit-Anschlüsse angeschlossen.
Deutlich unkomplizierter klingt da die FRITZ!Box 5690 Pro. Diese kommt nämlich ab Werk nicht nur mit passendem DSL-Anschluss. Hier lässt sich außerdem ein Glasfaserkabel einstecken. AVM selbst bewirbt die 5690 als perfektes Kombimodell, das sich an Kunden richtet, die schon bald auf Glasfaser umsteigen wollen, derzeit aber nich auf DSL angewiesen sind.
Preise und Verfügbarkeit
Wem ein DSL-Anschluss in einem Premium-Router genügt, der kann sich ab sofort die FRITZ!Box 7690 bestellen. Dabei ruft AVM eine UVP von 329 Euro auf. Für die FRITZ!Box 5690 Pro muss man hingegen noch ein wenig warten. Der Release soll aber wohl noch im Juni folgen. AVM verlangt bei seinem Kombi-Modell dann eine UVP von 359 Euro.