News

Neue Nintendo Switch soll 2019 auf den Markt kommen

Die Nintendo Switch ist seit Anfang März 2017 unverändert auf dem Markt. Um die immer noch guten Verkaufszahlen der innovativen Konsole weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, soll im kommenden Jahr eine überarbeitete Version der Konsole erscheinen.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal sind die technischen Eckdaten der neuen Version noch nicht final. Die Auflösung des Displays wird aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch bei 1.280 x 720 Bildpunkten bleiben. Die relativ niedrige Auflösung sorgt trotz des relativ schwachen SoCs für ein ruckelfreies Spielerlebnis und wird auf dem 6,2 Zoll großem Display von den meisten Nutzern aus ausreichend empfunden. Verbessert werden soll aber die oft kritisierte schlechte Darstellung bei Sonnenlicht aufgrund der relativ geringen Helligkeit des Displays.

OLED-Panel nicht geplant

Inoffiziell haben Lieferanten bereits bestätigt, dass Nintendo die Switch weiterhin mit einem LCD-Panel ausstatten wird. Die Helligkeit soll jedoch vergleichbar mit aktuellen Top-Smartphones sein und daher das Problem der schlechten Darstellung lösen. Ein OLED-Panel wird voraussichtlich leider nicht verbaut, vermutlich damit die Kosten weiterhin im Rahmen bleiben. Aufgrund der technischen Entwicklung hätte das neue LCD-Panel trotz der höheren Helligkeit einen geringeren Stromverbrauch und wäre dünner. Welches Panel genau verbaut ist verrät der Bericht jedoch noch nicht.

Release im kommenden Sommer

Die Analysen rechnen mit einem Release der überarbeiteten Switch im kommenden Sommer. Nintendo hat auf eine Anfrage des Wall Street Journal keine Stellungnahme abgegeben. Geplant sind laut offiziellen Dokumenten des Unternehmens 20 Millionen verkaufte Konsolen im Jahr 2019.

Branchenexperten gehen davon aus, dass das japanische Unternehmen dieses ambitionierte Ziel mit dem Release der neuen Konsole erreichen kann. Seit dem Verkaufsstart konnten bisher 18 Millionen Einheiten abgesetzt werden.

Besitzer der aktuellen Switch können sich außerdem noch im laufenden Jahr über die Spiele-Highlights Pokémon Let’s Go Pikachu/Evoli (16. November) und Super Smash Bros. Ultimate (7. Dezember) freuen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"