News

Neue Serie AiO-Wasserkühlungen von MSI: MPG Coreliquid K-Serie

MSI erweitert mit der neuen K-Serie die Reihe seiner Coreliquid-AiO-Wasserkühlungen. Den Anfang in der K-Serie machen die MPG Coreliquid K240 und K360 Kühlungen, welche einen kleinen Lüfter auf der Pumpe zur Belüftung der umliegenden Bauteile haben.

Pumpeneinheit von Asetek

Für die unterschiedlichen Leistungssegmente hat MSI zwei Radiatorgrößen in der K-Serie rausgebracht, den MPG Coreliquid K240 und den MPG Coreliquid K360. Neben den aus Aluminium gefertigten Radiatoren hat MSI bei der Entwicklung auf die etablierte Technik von Asetek zurückgegriffen. Asetek steuert für die beiden AiO-Wasserkühlungen die 7. Generation seiner auch von anderen Unternehmen genutzten Pumpeneinheit bei. Hierbei thront die Pumpe über einer Bodenplatte aus Kupfer.

LC-Display und Lüfter über der Pumpe

Dazu hat MSI seinen Coreliquid-AiO-Wasserkühlungen auch einen eigenen Touch verpasst. Die Pumpeneinheit der MSI K-Serie mit einem Durchmesser von 60 mm hat einen Lüfter im Pumpengehäuse, bei welchen die Drehzahl angepasst werden kann. Weiterhin sind Öffnungen für Luftzirkulation zur besseren Kühlung des CPU-Sockels vorhanden. Durch die Kombinationen von Öffnungen und Lüfter wird auch der Spannungswandler mit gekühlt.

Zusätzlich wurden bei der Coreliquid K240 und der K360 ein 2,4 Zoll großes LC-Display angebracht. Dieses gibt die üblichen Statusinformationen wieder und stellt nach Wunsch auch Bilder oder Grafiken dar. Mit dem Display und dem Lüfter kommt die Pumpeneinheit auf eine Abmessung von 94,7 × 83,4 × 94 mm (B × T × H) und benötigt etwas mehr Platz als normal.

Neue Lüfter für höhere Leistung

Die Coreliquid-AiO-Wasserkühlungen der K-Serie von MSI wurden dazu noch mit neuen Lüftern mit einer Rahmenbreite von 120 mm versehen, welche eine höhere Leistung im Gegensatz zu den Vorgängermodellen bieten. Dabei leuchten die Lüfter immer noch dem persönlichen Credo nach im RGB-Farbraum. Die Ventilatoren der AiO-Kühlungen werden vom Hersteller als „Torx Fan 4.0“ bezeichnet und lassen sich in ihrer Arbeitsgeschwindigkeit einzeln steuern. Dies kann über die vorgegebenen Profile automatisch in der Steuer-Software erfolgen oder auch manuell durch die Hilfe eines Controllers. Selbst ein kompletter Stillstand bei niedrigen Temperaturen ist machbar.

Kompatibilität

Die MPG Coreliquid K240 und die MPG Coreliquid K360-Wasserkühlungen lassen sich auf allen Mainstream-Sockeln von Intel und AMD montieren. Für die größeren CPU-Aufnahmen der aktuellen HEDT-Plattformen ist ebenso eine Kompatibilität gegeben.

Verfügbarkeit und Preise

Für den hiesigen Markt wurden die MPG-Coreliquid-K-Serie bisher noch nicht von MSI offiziell vorgestellt, doch können die Kühlungen bei manchen Händlern erworben werden. Dabei liegt die Coreliquid K240 bei einem Preis von ungefähr 220 Euro und die K360 soll es zu 279 Euro geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"