News

Neue Tablets von Huawei – MatePad 11 und MatePad Pro 12.6

Huawei bringt im zweiten Halbjahr zwei neue Tablets auf den Markt. Das MatePad 11 und das MatePad Pro 12.6 wurden für die breite Anwendbarkeit konzipiert und erhalten zur Markteinführung eine magnetisch fixierbare Tastatur, dazu lassen sie sich via mitgelieferten Stylus bedienen. Abgesehen davon, kommen beide mit der hauseigenen Software HarmonyOS 2.0.

Huawei MatePad 11

Das MatePad 11 kommt mit einem Snapdragon 865 und einem 10,95 Zoll großen Display. Das IPS-Panel löst in 2.560 x 1.600 Pixel im 16:10-Format auf und wird mit 120 Hz betrieben. Die Kamera ist dabei im Rahmen des Tablets und nicht wie bisher im Display untergebracht. Entsperrt wird das Tablet via Face Unlock. Ein Fingerabdrucksensor ist nicht mit an Bord. Dem Snapdragon 865 werden 4 GB RAM zur Seite gestellt und ein 7.250 mAh großer Akku, welcher eine Laufzeit von 12 Stunden verspricht. Mit einem 22,5 Watt starken Netzteil, wird das MatePad 11 innerhalb von zweieinhalb Stunden wieder vollständig aufgeladen. Damit die Akustik stimmt, wurden vier Lautsprecher für eine klangstarke Wiedergabe von Filmen und Musik verbaut.

Huawei MatePad Pro 12.6

Etwas größer als das MatePad 11 ist das neue MatePad Pro 12.6 mit, wie es der Name schon sagt, einem 12,6 Zoll großen OLED-Panel. Dabei eignet es sich nicht für jeden Anwender, weil es lediglich mit 60 Hz arbeitet. Die Auflösung liegt bei 2.560 x 1.600 Pixel. Allerdings liegt es beim Kontrast und wahrscheinlich auch bei der Farbdarstellung vorne. Der Prozessor des MatePad Pro 12.6 kommt aus dem Hause HiSilicon. Verbaut wurde hier der Kirin 9000E, welcher über 22 Ausführungseinheiten verfügt. Dazu werden dem Tablet 8 GB RAM und 256 GB Speicher zur Seite gestellt. Neben der Hauptkamera bekommt das Pro 12.6 noch eine zweite Kamera hinten, welche Ultraweitwinkelaufnahmen ermöglicht. Insgesamt sind auch hier vier Lautsprecher für eine ordentliche Audiowiedergabe verbaut worden. Der Akku soll eine Videowiedergabe von bis zu 14 Stunden bei einer Größe von 10.050 mAh liefern. Geladen wird hier mit einem 40-Watt-Netzteil, welches nur zwei Stunden für die Ladung auf 100 Prozent benötigt.

Neue Software für beide

Softwareseitig wurden hier ein Wechsel auf das eigene System HarmonyOS 2.0 vollzogen, um eine produktive Nutzung zu ermöglichen. Dabei verfügt die AppGallery über die ähnliche Inhalte, welche auch unter Android im Play Store von Google angeboten werden. Hier werden höchst wahrscheinlich viele zu Android kompatible Komponenten zur Anwendung kommen. Die App-Leiste befindet sich hier unten am Panel und verfügt über eine App-Vorschau, wenn der Cursor über die Anwendung bewegt wird. Weiterhin ist eine Kopplung mit Windows 10 geplant und der Verwendung von Projektionsfunktionen. Damit sollen Teilaspekte einer Windows-App auf das Tablet gebracht werden können. So zum Beispiel die Detailansicht von Bildern, um diese zu bearbeiten, das spiegeln von Inhalten oder zur Verwendung als zweiter Bildschirm.

Verfügbarkeit und Preise

Das MatePad 11 kommt ab dem 14. Juni zu 399 Euro für die 64 GB Version und für 499 Euro für die 128 GB Version in den Vorverkauf. Regulär ist der Verkaufsstart zum 13. Juli 2021 geplant. Gleiche Startdaten gelten auch für das Huawei MatePad Pro 12.6, welches zu einem Preis von 799 Euro mit einer Speichervariante von 256 GB verkauft wird. Wer in der Zeit zwischen 14. Juni und 12. Juli vorbestellt, bekommt Tastatur und Stylus gratis dazu und das bei einem Wert von 248 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,253 Beiträge 955 Likes

Huawei bringt im zweiten Halbjahr zwei neue Tablets auf den Markt. Das MatePad 11 und das MatePad Pro 12.6 wurden für die breite Anwendbarkeit konzipiert und erhalten zur Markteinführung eine magnetisch fixierbare Tastatur, dazu lassen sie sich via mitgelieferten Stylus bedienen. Abgesehen davon, kommen beide mit der hauseigenen Software HarmonyOS 2.0. Huawei MatePad 11 Das … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"