News

Neuer Gaming-PC: Medion Erazer X87096 bei Aldi Süd und Nord

Aldi und Medion machen gemeinsame Sache und bringen pünktlich zur Vorweihnachtszeit einen neuen Gaming-PC in die Geschäfte. Der sogenannte Erazer X87096 ist ab dem 5. Dezember in den Filialen von Aldi Nord und Süd verfügbar. Außerdem kann man ihn mit kostenlosem Versand über „Aldi liefert“ zum Preis von 1.499 Euro bestellen.

Im Inneren hat der Erazer X87096 einiges zu bieten. So setzt man hier auf Intels Core i7-9700 der Familie Coffee Lake. Er bietet acht Kerne bei acht Threads und arbeitet mit einer Grundtaktfrequenz von 3,00 GHz. Die maximale Turbo-Taktfrequenz der 65-Watt-CPU liegt bei 4,7 GHz. 16 GB Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-2666 schöpfen das offizielle Maximum in Sachen Speicherbandbreite von Intels LGA-1151-Plattform aus, sind aber eigentlich ein wenig langsam.

Beim Thema Grafikkarte hat sich Medion für seinen langjährigen Partner MSI entschieden. Denn beim neuen Erazer X87096 sitzt die GeForce RTX 2070 Super Ventus unter der Haube. Das Kühlkonzept der MSI-Grafikkarte besteht aus einem Dual-Slot-Design mit Kupfer-Heatpipes und zwei Lüftern sowie Backplate. Die SSD sitzt übrigens direkt über dem Mainboard – hier ist eine PCIe-SSD mit 1 TB Speicherkapazität verbaut.

Massig Anschlüsse und schlichtes Design

Der neue Gaming-PC hat auch einiges an Anschlüssen zu bieten. Es stehen einmal HDMI 2.0b und dreimal DisplayPort 1.4 zur Verfügung. Das Mainboard bietet auf der Rückseite nochmal Anschlüsse für 2 × USB 3.0 Typ A, 1 × USB 3.1 Gen 2 Typ C, 1 × USB 3.1 Gen 2 Typ A, 2 × USB 2.0 Typ A, 1 × Gigabit-LAN, Audioausgänge für ein 5.1-Setup sowie zwei Audioeingänge.

Eigentlich schmeißt der Erazer X87096 mit Anschlüssen nur so um sich. Denn die interessante Wahl des Gehäuses bietet nochmal 2 × USB 3.0 Typ A, 1 × Mikrofon- und 1 × Kopfhörer-Ports. Beim Tower hat sich Medion für In Win entschieden, nachdem zuletzt beim teuren Erazer X87006 Limited Edition Lian Li zum Einsatz kam. Die drei anderen PCs aus der Erazer-Sparte, nämlich der Erazer X67015, der Erazer X87002 und der Erazer X67030 aus dem letzten Jahr, kamen trotz teils höherer Preise mit eigenen Gehäusen.

Das von Medion gewählte Gehäuse entspricht dem In Win 301, der von Haus kein Lüfter verbaut hat. Auf den Bildern von Medion ist beim neuen Computer zumindest ein Lüfter im Heck zu sehen. Medion hat den In-Win-Schriftzug der Front außerdem gegen einen eigenen mit „Erazer“ getauscht. Man erkennt es jedoch trotzdem an dem schlichten Design und dem Glas-Seitenteil. Wer sich den Erazer X87096 kauft, bekommt ihn von Medion inklusive Windows 10 Home ausgeliefert.

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"