News

Neues Activision-Patent soll Spiele an verfügbare Zeit anpassen

Activision hat ein spannendes neues Patent angemeldet, das vor allem für diejenigen interessant sein dürfte, die nur wenig Zeit zum zocken haben. Das Patent soll es möglich machen, dass ein Titel Zwischensequenzen oder Anzahl der Gegner automatisch daran anpasst, wie viel Zeit man zur Verfügung hat.

Activision mit einem neuen Gaming-Patent

Activision hat ein spannendes Patent für den Gaming-Bereich angemeldet, das den mit der Bezeichnung „Systems and Methods for the Real-Time Customization of Video Game Content Based on Player Data“ versehen ist. Das meldet sie Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).

Konkret soll es das Patent in Computerspielen ermöglichen, das Spielerlebnis dahingehend anzupassen, dass sich ein Titel auf die Zeit einstellt, die man zum Spielen erübrigen kann.

Dazu soll das Feature Elemente wie Zwischensequenzen, Levelstruktur oder Anzahl des Gegners in Echtzeit basierend an die verbleibende Spielzeit anpassen, die von Spielern zuvor festgelegt wurde. Ein Mammut-Rollenspiel wie Baldur’s Gate 3, mit 100 Stunden mehr mehr Spielzeit, würde sich damit auch für diejenigen erlebbar machen, die nur wenig Zeit zum Zocken haben.

Activision Patent
Bild: WIPO

Nach Ablauf der festgelegten Zeit geht es mit dem Spiel weiter oder es lassen sich zusätzliche Spielszenen auswählen und anpassen, die auf der neuen Eingabe der Spieler beruht. Mit dem Activision-Patent soll allen Spielerinnen und Spielern ein vergleichbares Spielerlebnis geboten werden können, auch wenn man nur ein oder zwei Stunden Zeit zum Spielen hat.

Wann und in welchen Spielen das Patent zum Einsatz kommen soll und ob es sich exklusiv auf Titel von Activision wie Call of Duty und Co beschränkt, ist allerdings derzeit noch unklar.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,925 Beiträge 3,165 Likes

Activision hat ein spannendes neues Patent angemeldet, das vor allem für diejenigen interessant sein dürfte, die nur wenig Zeit zum zocken haben. Das Patent soll es möglich machen, dass ein Titel Zwischensequenzen oder Anzahl der Gegner automatisch daran anpasst, wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Activision mit einem neuen Gaming-Patent Activision hat ein spannendes Patent für den Gaming-Bereich angemeldet, das den mit der Bezeichnung „Systems and Methods for the Real-Time Customization of Video Game Content Based on Player Data“ versehen ist. Das meldet sie Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Konkret soll es das Patent in Computerspielen ermöglichen, das Spielerlebnis … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"