News

Nuki: Neue Funktionen für Wear OS

Nuki hat neue Funktionen für Wear OS auf Android-Smartwatches vorgestellt, die es ermöglichen, Nuki-Türschlösser direkt über die Smartwatch zu öffnen.

Türöffnung ohne Smartphone

Nuki hat die Bluetooth-Kommunikation mit der neuesten Version von Wear OS vollständig überarbeitet. So ist fortan eine direkte Kommunikation zwischen Smartwatch und Türschloss möglich. Zuvor musste das Smartphone als eine Art Brücke zwischengeschaltet werden, was zur Folge hatte, dass es immer mitgeführt werden musste, um Türen zu öffnen. Künftig ist das nicht mehr nötig.

Darüber hinaus ist fortan auch die Fernöffnung einer Tür direkt über die Smartwatch möglich, sofern diese mit dem Internet verbunden ist. Um versehentliche Türöffnungen über die Uhr zu vermeiden, wird hier eine Sicherheitsabfrage zwischengeschaltet. Wird der Wunsch, die Tür zu öffnen, bestätigt, wird sie freigegeben.

Wear OS: Smartwatch als Steuerzentrale

Insgesamt wird die Rolle der mit Wear OS ausgestatteten Smartwatches damit stark aufgewertet. Waren sie bisher lediglich in Kombination mit einem mitgeführten Smartphone als Steuerzentralen nutzbar, so sind sie es nun auch alleine. Nuki verweist etwa auf Joggingrunden oder ausgedehnte Spaziergänge, die viele Menschen ohne Smartphone absolvieren, als mögliche Einsatzzwecke.

Um die Bedienung über die Smartwatch, die nun stärker in den Vordergrund rückt, zu erleichtern, hat Nuki darüber hinaus eine Wear-OS-Kachel eingeführt. Mit dieser ist die Bedienung der Nuki-Türschlösser über die Smartwatch komfortabel und ohne Umwege möglich.

Martin Pansy, Geschäftsführer von Nuki, kommentierte die Änderungen wie folgt: „Für uns bedeutet ’smart‘ schon immer, den Menschen eine breite Palette an Öffnungmöglichkeiten [sic!] zu bieten. Daher freuen wir uns sehr, mit dem neuen Update allen Usern einer Smartwatch mit Wear OS neue Funktionen und mehr Komfort zu bieten“. Verfügbar werden alle genannten neuen Funktionen mit einem kostenlosen Update der zugehörigen App. Dieses steht ab sofort zur Verfügung.

Insgesamt setzt Nuki seinen Weg der Funktionserweiterungen, die den Nutzenden mehr Steuermöglichkeiten an die Hand geben, fort. Zuletzt wurde etwa die Möglichkeit einer verzögerten Öffnung unter iOS geschaffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"