News

tado° Heat Pump Connector macht die Wärmepumpe smart

Die Energiewende ist im vollen Gange. Um den Wechsel von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Ressourcen zu vollführen, soll die Wärmepumpe ein Erfolgsgarant sein. Dieser ermöglicht nämlich das Heizen mithilfe der effizienten Nutzung von Strom. In Kombination zu grünem Strom können sich Haushalte und Unternehmen folglich gänzlich CO² neutral heizen lassen. Passend zur Wärmepumpe hat das Unternehmen tado° nun ein passendes Gadget präsentiert. Der tado° Heat Pump Connector soll im Grunde genommen eine komfortablere Bedienung der Heizung übernehmen.

tado° Heat Pump Connector macht Wärmepumpe smart

Der tado° Heat Pump Connector lässt sich ein wenig mit dem Amazon Fire TV Stick vergleichen. Während der mit einem HDMI-Anschluss versehene TV-Stick deinen Fernseher mit allerlei smarten Features ausstattet, macht der Heat Pump Connector im Grunde das Gleiche mit deiner Wärmepumpe. Damit sich das Heizgerät mit dem Internet verbinden kann, setzt der Heat Pump Connector auf eine Internet-Bridge. Mithilfe dieser verbindest du das smarte Gadget ganz einfach mit deinem Router. Der große Vorteil ist, dass du deine Wärmepumpe nicht nur bequem vom Smartphone aus steuern kannst. Auch außerhalb deines Hauses kannst du Einstellungen vornehmen. Stell dir zum Beispiel vor, dass du dich im Urlaub befindest und auf die Arbeit der Wärmepumpe schlicht nicht angewiesen bist.

tado° Heat Pump Connector
Bild: tado°

Dann kannst du ihre Leistung über die passende App ganz einfach reduzieren und so Geld sparen. Außerdem behältst du den Verbrauch im Blick, was insbesondere für Personen interessant ist, die über keinen separaten Wärmepumpen-Zähler, sondern nur einen Gesamtstromzähler verfügen. Um die wichtigsten Informationen wie Temperatur der Räume sowie des Warmwassers abrufen zu können, musst du nur einen Blick in die App werfen. Dafür sitzt der tado° Heat Pump Connector so an der Wärmepumpe, dass er die wichtigen Infos ganz einfach abrufen kann. Doch auch, wenn die Wärmepumpe smart gemacht wurde, soll weiterhin die klassische Bedienung am Gerät selbst möglich sein. Einen kleinen Haken hat das kleine Gadget noch. So ist es bislang nur kompatibel zu den Modellreihen arotherm, arotherm Plus, flexoTherm, flexoCompact, recoCompact, versoTherm aus dem Hause Vaillant.

Preis und Verfügbarkeit

Den tado° Heat Pump Connector kannst du dir ab sofort kaufen. Um deine Vaillant-Wärmepumpe smart zu machen, fallen knapp 99,99 Euro an. Hoffen wir mal, dass der Hersteller sein praktisches Gadget auch auf Modelle anderer Hersteller ausweitet.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,714 Beiträge 2,732 Likes

Die Energiewende ist im vollen Gange. Um den Wechsel von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Ressourcen zu vollführen, soll die Wärmepumpe ein Erfolgsgarant sein. Dieser ermöglicht nämlich das Heizen mithilfe der effizienten Nutzung von Strom. In Kombination zu grünem Strom können sich Haushalte und Unternehmen folglich gänzlich CO² neutral heizen lassen. Passend zur Wärmepumpe hat das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"