News

Nuwa Pen: Analog und digital Notizen machen

Mit dem Nuwa Pen entsteht eine neue Möglichkeit, analoges und digitales Schreiben zu verbinden. Immer mehr Menschen fertigen Notizen in Schule, Uni oder Beruf auf Tablets an. Das digitale Schreiben birgt dabei viele Vorteile. In mindestens einem Aspekt ist es dem analogen Notizenmachen jedoch unterlegen: Studien deuten darauf hin, dass wir Dinge, die wir per Hand auf Papier schreiben, besser erinnern als solche, die wir lediglich in ein Gerät eingeben. Nuwa möchte daher das Beste aus beiden Welten zusammenbringen.

Digitalisierung von Handschrift

Auf den ersten Blick handelt es sich beim Nuwa Pen um einen ganz gewöhnlichen Kugelschreiber. Mit ihm lässt sich auf jeder Art von Papier schreiben. Der Clou an der Sache: Der Stift ist mit Kameras ausgerüstet, die daraufhin trainiert wurden, die Tinte, die der Stift abgibt, zu erkennen. So registrieren sie während des Schreibprozesses präzise, was geschrieben wird. Diese Informationen werden anschließend verschlüsselt auf dem Stift gespeichert und über eine gesicherte Bluetoothverbindung an ein gekoppeltes Smartphone gesendet. Dort können sie als digitale Notizen abgerufen, geteilt und bearbeitet werden. Die zugehörige App wird im Preis für den Stift enthalten sein und sowohl unter Android als auch unter iOS ab August zum Download bereitstehen.

Nuwa Pen
Der Nuwa Pen ist auch zum Malen geeignet.

Ausgestattet ist der Nuwa Pen dafür mit insgesamt drei Kameras, einem Drucksensor, der 4.096 Drucklevel unterscheiden kann und einem energieeffizienten Hochleistungschip. Das Unternehmen hinter dem Stift weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Funktionsfähigkeit nur bei Nutzung der Originaltinte des Unternehmens sichergestellt werden kann.

Alles, was mit dem Nuwa Pen gemalt oder geschrieben wird, wird an die App übertragen.

Preis und Verfügbarkeit

Finanziert wird das Projekt über eine Kickstarterkampagne. Im Rahmen dieser Kampagne kann der neue Nuwa Pen ab sofort zum Preis von 180 Euro vorbestellt werden. Das bedeutet einen Rabatt von 45 Prozent gegenüber dem angepeilten Ladenpreis. Ob der Stift tatsächlich in die Serienproduktion geht und ausgeliefert wird, ist von der Nachfrage abhängig. Wer interessiert ist, sollte daher nach Möglichkeit vorbestellen, um das Crowdfunding nicht platzen zu lassen.

Nuwa möchte darüber hinaus eine kostenpflichtige Synchronisierung des Geschriebenen mit Kalender-, Kontakt- und anderen Apps anbieten. Diese Funktion trägt den Namen Nuwa Pen+ und kostet 2,99 Euro pro Monat. Wer einen Stift vorbestellt, kann sie ein Jahr lang gratis nutzen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,803 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Nuwa Pen entsteht eine neue Möglichkeit, analoges und digitales Schreiben zu verbinden. Immer mehr Menschen fertigen Notizen in Schule, Uni oder Beruf auf Tablets an. Das digitale Schreiben birgt dabei viele Vorteile. In mindestens einem Aspekt ist es dem analogen Notizenmachen jedoch unterlegen: Studien deuten darauf hin, dass wir Dinge, die wir per … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"