News

O2 Car Connection

O2 Car Connection: Sicherheit, Komfort und Effizienz

Der Netzbetreiber O2 bietet ab sofort den „Car Connection“ Dienst an. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das bei den Autos mit einem OBDII-Stecker angeschlossen wird. Mit einer App kann man anschließend Daten von dem Auto auswerten.

1

Schon viele Firmen haben so ein Prinzip erstellt, konnten es jedoch nie korrekt umsetzen. Dies möchte O2 nun mit „Car Connection“ ändern, denn zuvor konnte man mit solchen Geräten meist nur Herstellerdaten auswerten lassen. Der Dienst wurde von O2 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover vorgestellt.

Car Connection: Ortung, Diagnosen, Logbuch

Die „On-Board-Diagnose“ kurz „OBD“ ist eine Wartungsschnittstelle in Autos, welche nun seit fast 10 Jahren standardisiert wurde. Die Autowerkstätten benutzen diese Schnittstelle, um die Probleme eines Autos elektronisch auslesen zu können. O2 Car Connection kann jeder selbst in sein Auto einbauen. Der Steckplatz dafür befindet sich meist in der Nähe vom Lenkrad. Jedes Auto ab Baujahr 2006 sollte sich mit dem OBD Stecker von O2 verbinden lassen. Dieser liest den Fehlerspeicher des Autos aus, kann dieses Orten lassen, besitzt ein Logbuch und kann sogar Tipps zum Fahrstil und der Spriteinsparung geben. Die Benutzer können sich auch mit anderen Verbinden und Ihre Daten vergleichen.

2

O2 Car Connection für dein Auto

O2 Car Connection kann im Online-Shop von O2 für einen Grundpreis von 149 Euro bestellt werden. Dabei erhältst du die Nutzung von Car Connection für 12 Monate gratis hinzu. Ab dem zweiten Jahr kostet die Nutzung jeden Monat 5 Euro. Die 149 Euro des ersten Jahres können die Kunden auch mit 29 Euro anzahlen und dann jeden Monat 10 Euro zahlen.

Mehr Informationen findest du auf dem Blog von Telefonica und der dazugehörigen o2 Infoseite.

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"