News

One UI Watch: Samsung zeigt erste Vorschau auf neue Benutzeroberfläche

Die Tage des Tizen-OS auf Samsung Smartwatches sind gezählt. Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat Samsung jetzt das neue One UI Watch vorgestellt, das gemeinsam mit Google für kommende Wearables der Südkoreaner entwickelt wurde. Künftig soll das Zusammenspiel zwischen Galaxy Watches und Smartphones noch nahtloser vonstattengehen.

Samsung schafft einheitliche Plattform

Ziel von One UI Watch sei es laut Samsung, eine einheitliche Plattform für Galaxy-Smartphones und Smartwatches zu schaffen. So sollen kompatible Apps, die auf einem Gerät installiert werden, direkt auch den Weg auf das jeweils andere Gadget finden.

Auch Anpassungen und Einstellungen innerhalb der Apps werden direkt zwischen beiden Geräten synchronisiert, während Anrufe auf dem Smartphone auch mithilfe der Galaxy Watches angenommen oder abgelehnt werden können.

Kompatible Apps werden automatisch auch auf dem jeweils anderen Gerät installiert.

Darüber hinaus verfüge die Plattform laut Samsung über bereits vorhandene Features wie die Integration von Drittanbieter-Apps, die bei Google Play zum Download zur Verfügung stehen. Sameer Samat, Vice President of Product Management bei Google, verspricht in der Ankündigung zudem eine „starke Batterielaufzeit sowie eine schnelle Perfomance und die App-Vielfalt, inklusive einiger Apps von Google“.

Freie Gestaltung der Ziffernblätter

Besonders stolz sind Samsung und Google auf die neuen Möglichkeiten für Designer. So erwartet Nutzer zum Jahresende 2021 eine Anwendung zur Gestaltung von Ziffernblättern, bei der Nutzer hinsichtlich der Kreativität kaum Grenzen gesetzt werden.

Damit ist es möglich, ganz individuelle Watchfaces zu erschaffen und diese mit eigenen Bildern, Animationen oder Widgets auszustatten.

Screenshot des neuen Design-Tools für Watchfaces
Entwickler erhalten zum Jahresende die Möglichkeit, eigene Watchfaces zu kreieren.

Verfügbarkeit

Bereits das nächste Modell der beliebten Galaxy Watch, die im Rahmen des nächsten Unpacked-Events von Samsung im Sommer vorgestellt wird, soll auf das neue One UI Watch setzen. Obwohl das neue Betriebssystem in Zusammenarbeit von Samsung und Google entsteht, sollen jedoch nur Samsung-Smartwatches in den Genuss von One UI Watch kommen.

Besitzer aktueller Galaxy Watch-Modelle können zudem aufatmen: Tizen-betriebene Galaxy Smartwatches sollen laut Samsung für mindestens drei Jahre nach der Produkteinführung Software-Updates zur Verfügung gestellt bekommen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,474 Beiträge 2,760 Likes

Die Tage des Tizen-OS auf Samsung Smartwatches sind gezählt. Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat Samsung jetzt das neue One UI Watch vorgestellt, das gemeinsam mit Google für kommende Wearables der Südkoreaner entwickelt wurde. Künftig soll das Zusammenspiel zwischen Galaxy Watches und Smartphones noch nahtloser vonstattengehen. Samsung schafft einheitliche Plattform Ziel von One UI … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"