News

OnePlus 8T Concept: Neues Modell bietet mmWave Sensor und eine Rückseite mit Farbwechsel

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus hat ein wegweisendes Konzept vorgestellt. Im Rahmen einer experimentellen Variante des beliebten OnePlus 8T kommt eine farbwechselnde Rückseite zum Einsatz. Obendrein spendiert das Unternehmen einen sogenannten mmWave Sensor. Dieser bietet eine praktische Gestensteuerung.

Spannende Zusatzfunktionen

Bei dem Konzept handelt es sich nicht um ein gänzlich neues Smartphone von OnePlus. Stattdessen hat der Hersteller mehr oder weniger sein OnePlus 8T aufgerüstet. Die spannenden Zusatzfunktionen betreffen zum einen die Rückseite und zum anderen die Steuerung des Geräts. So verfügt das sogenannte OnePlus 8T Concept über eine noch nie zuvor dagewesene Verzierung auf der Rückseite. Diese soll ihre Farbe wechseln können. Um dies möglich zu machen, setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf einen Farbwechselfilm. Die Rückseite enthält Metalloxid in Glas. Je nach dem welche Spannung in dem Gerät herrscht, erstrahlen dann die enthaltenen Ionen zwischen den Farben Silber und Dunkelblau.

Wozu das Farbspiel?

Der Farbwechsel soll nicht nur cool aussehen, sondern auch einen praktischen Aspekt erfüllen. So sollen die Signale beispielsweise deutlich machen, dass gerade eine Nachricht eingegangen ist oder jemand versucht, dich anzurufen. Beim spannenden mmWave Sensor kommen natürlich nur praktische Aspekte zum Tragen. Schließlich wird man diesen kaum erkennen können. Der Millimeterwellensensor soll im Kamera-Modul auf der Rückseite des OnePlus 8T Concept Platz finden. Mithilfe des modernen Sensors soll man das Smartphone dann berührungslos steuern können. So soll laut Herstellerangaben beispielsweise der Nutzer mit der Hand über dem Sensor Anrufe annehmen können.

Mit dem Concept One zeigte Hersteller OnePlus bereits bei der CES 2020 ein Konzept-Gerät. Dieses ist jedoch wohl nicht für den Endkunden bestimmt gewesen. (Bild: OnePlus)

Einigen mag die Gestensteuerung vielleicht bekannt vorkommen. So bot beispielsweise das Pixel 4 eine ähnliche Technik. Möglich machte dies bei Googles hauseigenem Smartphone der Radar-Chip Soli. Mittlerweile verzichtet das Unternehmen jedoch auf diese Steuerungsmöglichkeit. Dies verwundert kaum. Schließlich werden Gestensteuerungen eher selten genutzt. Doch nicht nur die Gestensteuerung soll durch den neuen Sensor möglich sein. So soll dieser außerdem die Atmung des Users messen können. Wie genau dies in der Praxis funktionieren soll, wissen wir jedoch noch nicht. Hierzu hat OnePlus sich noch nicht näher geäußert.

Der Marktstart ist noch unklar

Wer ein leistungsstarkes Smartphone aus dem Hause OnePlus haben möchte, kann seit Oktober 2020 das OnePlus 8T nutzen. In unserem Test vom Oktober heimste dieses einen Gold Award ein. Da das Smartphone quasi noch frisch auf dem Markt ist, wird bei der Concept-Version das gleiche Innenleben zum Einsatz kommen. Neben einem Snapdragon 865 aus dem Hause Qualcomm gehören hier auch wahlweise 8 bzw. 12 GB RAM zur Ausstattung. Abgerundet wird das positive Gesamtbild durch eine Bildwiederholrate von stolzen 120 Hertz. Für tolle Fotos soll weiterhin die bewährte Vierfach-Kamera sorgen. Diese setzt sich aus einer Hauptkamera mit 48 MP, einem Ultraweitwinkel mit 16 MP, einem Makroobjektiv mit 5 MP und einer Monochrom Kamera mit 2 MP zusammen.

Preis und Verfügbarkeit

Das OnePlus 8T kam zum Markteintritt mit einer UVP von 600 Euro daher. Bei der Concept-Version gibt es rund um die Themen Preis und Verfügbarkeit hingegen noch viele Fragezeichen. Allen voran muss man sich fragen, ob das überarbeitete Smartphone überhaupt auf den Markt kommen soll. Schließlich zeigte sich bereits in der Vergangenheit, dass OnePlus Konzept-Geräte nicht zwangsläufig für den Endkunden bereitstellt werden. Das berühmteste Beispiel ist wohl das Concept One des Herstellers.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"