News

Parallels Business Solutions: Windows unter Mac

Mit Parallels Desktop bietet die Parallels GmbH eine Virtualisierungssoftware an, mit der man einfach Windows Software auf einem Mac laufen lassen kann. Auf meinem MacBook habe ich die Software natürlich auch installiert und nach der gewohnt einfach Installation unter Mac, funktioniert die Virtualisierung einfach und zuverlässig.

Für mich, als kleine Privatperson reicht natürlich die Standard Edition von Parallels Desktop, doch auch in Unternehmen ist Parallels Desktop sehr gut aufgehoben. Mit der Enterprise Edition kann beispielsweise auch der Microsoft System Center Configuration (MSCC) Manager mit dem Parallels Mac Management erweitert werden. Dadurch kann man durch die Management Console Macs, das Mac Betriebssystem, sowie das Windows Betriebssystem, welches auf dem Mac virtualisiert wird, verwaltet werden.

Bereits in der Standard Edition, die ich benutze, bin ich mehr als zufrieden mit den Funktionen. So kann sich das komplette Windows anzeigen lassen und kaum noch etwas mitbekommen von Mac, aber auch auf den Coherence Modus setzen. In dem Coherence Modus merkt man kaum noch, dass man überhaupt ein Windows gleichzeitig am laufen hat, denn die Programme werden angezeigt wie native Mac Apps. So gelingt der Umstieg auf Mac OS wesentlich besser und einfacher und man muss seine Windows Programme nicht missen.

Beeindruckend finde ich auch, wie gut die Betriebssystem Virtualisierung umgesetzt ist. So kann man beispielsweise auch leistungshungrige Programme unter Windows auf dem Mac nutzen und sie laufen sogar teilweise besser als auf reinen Windows PCs.

Um euch das ganze nochmal ein wenig zu demonstrieren, hier ein Video der neuesten Parallels Desktop Version für euch:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Natürlich könnte ich noch viel mehr über die Funktionalitäten erzählen, doch da es einfach gut läuft, muss das glaube ich gar nicht sein. Für einen schnellen Überblick findet ihr auf den folgenden zwei Bildern auch noch die Unterschiede zwischen der Standard Edition und der Enterprise Edition:

Parallels Desktop für Mac 1

Parallels Desktop für Mac 2

 

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com & Parallels

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"