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Peugeot e-5008: Französisches E-SUV mit starken Daten

Mit dem Peugeot e-5008 will der französische Autobauer ein geräumiges vollelektrisches E-SUV auf den Markt bringen, das sich in erster Linie an Familien richtet. Doch ein gewisses Budget wird man hier wohl mitbringen müssen.

Peugeot e-5008 bietet viel Platz

Noch vor wenigen Jahren entschieden sich viele Familien gegen ein Elektroauto, da es im Innenraum schlicht an Platz fehlte. Doch mittlerweile gibt es viele Modelle am Markt, die mit großem Innenraum und viel Verstaumöglichkeiten daherkommen. In diese Kerbe schlägt ganz klar auch der Peugeot e-5008. Das neue E-SUV des französischen Herstellers wurde nun offiziell vorgestellt.

peugeot e-5008
Bild: Peugeot

Mit Blick auf die Daten wird schnell klar, dass dieses Modell seinen Geschwistern vom Mutterkonzern Stellantis deutlich voraus sein wird. Das betrifft vor allem Motor- und Ladeleistung sowie die bloße Reichweite. Doch lasst uns bei den optischen Aspekten beginnen. Auf den ersten Blick wirkt der Peugeot e-5008 recht zurückhaltend. Die gewohnt runden Formen, welche auch für die Vorgänger typisch waren, kennt man bereits. Doch bei den Maßen hat sich ein wenig was getan.

peugeot e-5008
Bild: Peugeot

So ist der Van knapp 15 cm länger als noch der Vorgänger. Das verspricht deutlich mehr Beinfreiheit im Innenraum. Doch nicht nur für Mitreisende gibt es dank dritter Sitzreihe jede Menge Platz. Auch das Kofferraumvolumen macht deutlich, dass dieser Van perfekt für Familien geeignet ist. Wenn die dritte Sitzreihe hochgeklappt ist, gibt es 259 Liter Volumen. Bei heruntergeklappter Reihe liegt das Volumen bei satten 1.815 Litern.

Insgesamt drei Motorversionen

Um Sportlichkeit und Praktikabilität für den Alltag in Einklang bringen zu können, gibt es natürlich auch den Peugeot e-5008 in einer sportlichen GT-Version. Diese kommt dann auch mit Vollausstattung daher und durfte deshalb im Rahmen der Vorstellung als Vorzeigemodell herhalten. Das Cockpit sieht modern aus und kommt mit einem 21 Zoll großen Display daher. Standard ist das natürlich nicht. So soll es in der Basis nicht einen großen Bildschirm, sondern zwei Displays mit einer Größe von jeweils 10 Zoll geben.

peugeot e-5008
Bild: Peugeot

Beim Thema Sicherheit wird dann wieder der Fokus auf Familien deutlich. So wollen die Franzosen insgesamt 40 unterschiedliche Fahr- und Sicherheitsassistenten bieten. Peugeot will seinen E-SUV in drei verschiedenen vollelektrischen Versionen auf den Markt bringen. Als Einstieg soll ein 157 kW starker Motor kommen, der mit einer Akkukapazität von 73 kWh daherkommt. Das Mittelfeld bildet eine Motorisierung, die den Fokus auf Reichweite legt.

peugeot e-5008
Bild: Peugeot

Hier werkeln ein 170 kW starker Motor und eine recht große 98-kWh-Batterie zusammen. Die GT-Version setzt natürlich auf Leistung und bietet deshalb ein Dual-Motor-Design. Zusätzlich zum 157 kW starken Motor der Basisversion gibt es dann noch einen 83 kW starken Motor am Heck. Nach Adam Riese ergibt das stolze 240 kW. Allerdings dürfte die Reichweite im Topmodell am geringsten ausfallen. Schließlich kommt auch hier „nur“ der 73 kWh große Akku aus der Basis zum Einsatz.

Peugeot e-5008 mit starker Ladeleistung

Nicht nur die Motor-, sondern auch die Ladeleistung klingt recht solide. So sollen beim vollelektrischen Van in der Spitze 160 kW möglich sein. Natürlich ist die Konkurrenz hier mitunter noch weit voraus. Doch konzernintern ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

peugeot e-5008
Bild: Peugeot

Damit setzt sich der e-5008 nämlich deutlich von anderen Elektroautos bei Stellantis ab. Über Wechselstrom ist das Ganze dann natürlich etwas langsamer. In der Basis sind hier 11 kW möglich. Im Laufe der Zeit will Peugeot aber auch eine Version anbieten, die 22 kW möglich macht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Peugeot e-5008 klingt nicht nur nach einer guten Bereicherung für den Markt der familienfreundlichen Elektro-Vans. Obendrein sieht das nach einem starken Comeback von Stellantis aus. Schließlich kann der Autokonzern bislang beim Rennen um die Herrschaft am Elektroauto-Markt nur zusehen. Mit dem Neuzugang holt man jedoch wieder auf. Doch so attraktiv der E-SUV auch klingen mag, so hoch dürfte leider auch der Preis sein. Bislang lässt sich nur spekulieren, was Peugeot hier aufrufen wird. Allerdings schlägt ein deutlich kleinerer e-3008 bereits mit fast 49.000 Euro in der Basisversion zu Buche. Mit einem Einstiegspreis von über 50.000 Euro werden wir also rechnen müssen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

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