MMD hat den neuen Philips 288P6LJEB vorgestellt, der mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln daherkommt und somit eine viermal höhere Auflösung als Full HD bietet. Dabei weißt das Display eine Bildwiederholtrate von 60 Hz sowie eine Pixelschaltzeit von 1 ms auf.
Der Philips 288P6LJEB ist ein 4K UltraClear UHD Display mit 28 Zoll (71,1 cm). Durch die hohe Pixelanzahl können deutlich mehr Inhalte auf dem Bildschirm dargestellt werden als auf einem vergleichbaren Full HD Display. Auch in der Foto- und Videobearbeitung hat das Display Vorteile, da man deutlich mehr Feinheiten durch die höhere Pixeldichte erkennt.
Mit einer Reaktionszeit von lediglich einer Sekunde für den Grauwechsel ist der Philips 288P6LJEB recht schnell und eignet sich somit auch für Spiele oder andere schnelle Bewegungen auf dem Display.
Besonders hervorzuheben ist die MultiView-Funktion, mit der Inhalte aus zwei verschiedenen Bildquellen gleichzeitig dargestellt werden können. Außerdem ist ein DisplayPort 1.2 vorhanden, der die Datenmengen des 4K-Displays ohne Probleme meistert.
Weitere Extras des Philips 288P6LJEB sind die MHL-Funktionalität um Inhalte von Smartphones und Tablets auf den Bildschirm zu übertragen, sowie vier USB-Anschlüsse, wovon zwei sogar USB 3.0 beherrschen.
Ab Sommer soll der neue Philips 288P6LJEB 4K Ultra Clear UHD für etwa 600 Euro verfügbar sein. Ins Datenblatt könnt ihr bei Interesse auch nochmal rein schauen.