News

Problem beim iPhone: Bei einigen Nutzern streikt der Wecker

Wer ein iPhone besitzt, nutzt dieses sicherlich gelegentlich auch als Wecker. Doch allzu zuverlässig ist das Ganze derzeit offenbar nicht. So berichten einige Besitzer des Apple-Smartphones davon, dass der voreingestellte Wecker kurzerhand nicht klingelt. Der Tech-Konzern hat nun eine Lösung des Problems angekündigt.

Problem beim iPhone seit Dezember 2023 bekannt

Um in der Früh nicht zu spät aus den Federn zu kommen, nutzen Menschen seit vielen Jahren einen Wecker. Mit dem Siegeszug der Smartphones verschwanden jedoch zunehmend klassische Analog- oder Digitalwecker von den globalen Nachttischen. Natürlich bietet auch das iPhone die Möglichkeit, als Wecker zu agieren. Allerdings gibt es bei der Funktion offenbar ein Problem, unter dem einige Nutzer leiden.

So bleibt das Smartphone zur voreingestellten Weckzeit kurzerhand stumm. Bereits seit Dezember 2023 wird gemutmaßt, dass es sich bei dem Problem nicht um Einzelfälle handelt, sondern womöglich ein Fehler beim iPhone dahintersteckt. Nachdem Apple sich über viele Wochen hinweg nicht zu dem Thema äußerte, räumte der Tech-Kontern das Problem nun offiziell ein.

Von dem Bug waren verschiedene Modelle betroffen. Aus diesem Grund war wohl schnell klar, dass es sich um keinen Hardware-Fehler handeln kann. Vielmehr muss man sich den Zeitpunkt ansehen, zu dem der Fehler auftrat. So brachte Apple im Herbst 2023 mit iOS 17 sein neuestes Betriebssystem heraus. Der enge zeitliche Zusammenhang spricht dafür, dass es etwas mit der Software zu tun haben müsse.

Apple räumt Fehler ein

Nach dem wochenlangen Schweigen folgte von Apple nun eine Reaktion. Im Rahmen eines Interviews mit dem Joanna Stern vom Wall Street Journal gab der Tech-Konzern an, dass man nun endlich herausgefunden haben, was hinter dem Bug auf dem iPhone steckt. Nun arbeite man hinter den Kulissen unter Hochdruck an einer Lösung des ärgerlichen Problems. Was genau die Ursache ist, wissen wir bislang noch nicht.

Allerdings gehen Experten davon aus, dass die Aufmerksamkeits-Features von iOS dahinter stecken könnten. Diese tracken automatisch das Nutzerverhalten, indem beispielsweise das Display eingeschaltet bleibt, wenn der User drauf schaut. Womöglich gehen die betroffenen Geräte in den beschriebenen Problemfällen fälschlicherweise davon aus, dass jemand auf das Display geschaut hat.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,670 Beiträge 3,157 Likes

Wer ein iPhone besitzt, nutzt dieses sicherlich gelegentlich auch als Wecker. Doch allzu zuverlässig ist das Ganze derzeit offenbar nicht. So berichten einige Besitzer des Apple-Smartphones davon, dass der voreingestellte Wecker kurzerhand nicht klingelt. Der Tech-Konzern hat nun eine Lösung des Problems angekündigt. Problem beim iPhone seit Dezember 2023 bekannt Um in der Früh nicht zu spät aus den Federn zu kommen, nutzen Menschen seit vielen Jahren einen Wecker. Mit dem Siegeszug der Smartphones verschwanden jedoch zunehmend klassische Analog- oder Digitalwecker von den globalen Nachttischen. Natürlich bietet auch das iPhone die Möglichkeit, als Wecker zu agieren. Allerdings gibt es bei … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"