News

QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3: Zwei besonders schnelle 3D-Drucker starten

Hersteller QIDI-Tech bringt zwei neue 3D-Drucker an den Start, die sich durch eine besonders hohe Druckgeschwindigkeit, smarte Funktionen und eine besonders große Druckfläche auszeichnen. Wir haben alle Infos zum QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3.

QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3: Schnelle und große 3D-Drucker

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 600 mm/s im Falle des X-PLUS3 und 500 mm/s beim X-SMART3 geben die beiden neuen 3D-Drucker von QIDI-Tech Vollgas. Beide Modelle beschleunigen auf 20.000 mm/s² und erstellen damit auch aufwändige Drucke aus PLA-, ABS- und PETG-Materialien in erstaunlich kurzer Zeit.

Das Leveling übernehmen beide Modelle dabei vollautomatisch. Der X-PLUS3 punktet dabei mit einer vergleichsweise riesigen Druckfläche mit einer Größe von 280 mm x 280 mm x 270 mm, während der Preis-Leistungs-Kracher X-SMART3 auf 180 mm x 180 mm x 170 mm kommt.

Die Druckgenauigkeit von QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 konnte im Vergleich zur Vorgänger-Generation zudem um 20 Prozent erhöht werden, was also noch präzisere und detailreichere Drucke verspricht.

Interessant für Neueinsteiger im Bereich der 3D-Drucker: Der X-PLUS3 kommt vollständig montiert zu dir nach Hause, du kannst also nach der Ersteinrichtung sofort loslegen. Gleichzeitig wurde die Begleit-Software nutzerfreundlicher gestaltet, sodass die Einrichtung und Verwendung schneller und einfacher möglich ist.

Bis zu 600 mm/s Druckgeschwindigkeit

Unter der Haube der beiden Modelle QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 werkelt eine neue Version des KLIPPER, eines 64-Bit-Prozessors, der mit 1,5 GHz taktet und mit 8 GB eMMC und 1 GB DDR-3-RAM ausgestattet ist.

Die Core XY-Struktur der 3D-Drucker reduziert darüber hinaus die Bewegungsträgheit und verbessert damit die Geschwindigkeit. Gleichzeitig sorgt das besonders leise TMC2209-Laufwerk für weniger Lärm beim Drucken. Das Übersetzungsverhältnis von 9,5:1 ermöglicht dabei zudem stabilere, schnellere und stärkere Drucke.

Gleichzeitig konnte das Gewicht der Bauteile stark reduziert werden: Die Kohlestofffasern wiegen nun nur noch 600 Gramm statt wie bisher 1.600 Gramm, während die Stärke gleichzeitig verbessert wurde.

Kammer mit kontrollierter Temperatur + Trockenbox

QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 verfügen über zwei Hot-End-Sets, die eine bessere Wärmeleitfähigkeit bieten und langlebiger ausfallen, währen die Düse aus gehärtetem Stahl auch mit anspruchsvollen Materialien zurecht kommt.

Erreicht wird eine maximale Temperatur von 350 Grad Celsius, während die Kammern unabhängig von einander auf 65 Grad Celsius aufgeheizt werden. Das soll gerade beim Drucken von komplexen ABS-Strukturen Vorteile bieten.

Diese beheizte Kammer sorgt dafür, dass der Druck gleichmäßig aufgebaut wird, ohne das im Inneren Spannungen entstehen. Das führt dann beim QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 letztlich zu präziseren und noch detailreicheren Drucken.

QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 Preis: 3D-Drucker mit attraktivem Preisvorteil

Neben dem starken Feature-Set der beiden 3D-Drucker QIDI X-SMART 3 und X-PLUS3 punkten beide Modelle zudem mit einem attraktiven Preis. Im Rahmen der Produkteinführung kannst du zudem bis zum 30. Mai 2023 noch einmal kräftig sparen.

So liegt der QIDI X-PLUS3 bei einem Preis von 849,00 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von 1.099,00 Euro. Der QIDI X-SMART3 ermöglicht einen besonders preisgünstigen Einstieg in die Welt der 3D-Drucker und kostet im Einführungsangebot sogar nur 499,00 Euro. Beide Modelle sind aktuell vorbestellbar und werden Ende April 2023 beziehungsweise Anfang Mai direkt aus dem EU-Warenhaus des Herstellers verschickt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"