News

QNAP: QTS 5.0 ist jetzt verfügbar

Wer sich im Segment der NAS auskennt, wird sicherlich auch das Unternehmen QNAP kennen. Der Hersteller von leistungsstarken Heimnetzwerken hat mit QTS 5.0 nun die neueste Version seines NAS-Systems veröffentlicht.

Beta-Test offenbar erfolgreich

Wer bereits vorab einen Blick in die neueste Version von QTS werfen wollte, konnte sich in der Beta der Software austoben. Da die Tester der Vorab-Version offensichtlich zufrieden sind und Schwachstellen ausgemerzt wurden, sah sich QNAP für einen öffentlichen Release der Final-Version gewappnet. Die Liste der Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version liest sich sehr gut. So setzt QNAP nicht nur auf eine Modernisierung des Linux-Kernels. Obendrein soll die Leistung des NVMe-SSD-Caches sowie die System-Sicherheit verbessert worden sein. Endlich wird auch WireGuard-VPN unterstützt.

QNAP hat die wichtigsten Neuerungen im Rahmen einer Pressemitteilung aufgelistet:

Wesentliche neue Apps und Funktionen in QTS 5.0:
Kostenlose exFAT Unterstützung für x86-basierte NAS:

exFAT ist ein Dateisystem, das Dateien bis zu 16EB unterstützt und für Flash-Speicher (z.B. SD-Karten und USB-Geräte) optimiert ist. Dadurch wird die Übertragung und gemeinsame Nutzung großer Mediendateien beschleunigt.

TeamViewer Unterstützung:
Durch die Installation der TeamViewer QNAP NAS App können Nutzer all ihre QNAP NAS-Geräte von einem Windows® PC aus fernverwalten und eine Verbindung zu ihnen herstellen – eine sichere Fernzugriffslösung, die keine komplexen VPN-Einstellungen erfordert.

Optimierte Benutzeroberfläche:
Bietet eine flüssigere Navigation, ein komfortables visuelles Design, ein Hinweis Board zur Vereinfachung der erstmaligen NAS Installation und eine Suchleiste im Hauptmenü zum schnellen Auffinden von Apps.

Erhöhte Sicherheit:
Unterstützt TLS 1.3, aktualisiert sowohl QTS als auch Apps automatisch und bietet SSH Schlüssel zur Authentifizierung für einen sicheren NAS Zugriff.

WireGuard VPN Unterstützung:
Das neue QVPN 3.0 integriert das leichtgewichtige und zuverlässige WireGuard VPN und bietet Nutzern eine sichere Verbindung sowie eine einfach zu bedienende Oberfläche.

Verbesserte NVMe SSD-Cache Leistung:
Der neue Kernel verbessert die Leistung und Auslastung von NVMe SSDs. Wenn die Cache- Beschleunigung aktiviert ist, kann der SSD-Speicher bei gleichzeitiger Entlastung der Speicherressourcen effizienter genutzt werden.

DA Drive Analyzer mit KI-gestützter Diagnose:
Der DA Drive Analyzer nutzt Cloud-basierte KI zur Vorhersage der voraussichtlichen Lebensdauer von Laufwerken und unterstützt die Nutzer bei der Planung eines eventuellen Laufwerkstauschs, um sich vor möglichen unerwarteten Ausfallzeiten und Datenverlusten zu schützen.

Verbesserte Bilderkennung mit Edge TPU:
Durch die Verbindung von Edge TPU mit QNAP AI Core (der KI-gestützten Engine für die Bilderkennung) kann QuMagie eine schnellere Gesichts- und Objekterkennung durchführen, während QVR Face die Echtzeit-Videoanalyse für sofortige Gesichtserkennung verbessert.

QuFTP erfüllt sichere Dateiübertragung:
Das QNAP NAS kann als FTP Server mit verschlüsselter SSL/TLS Verbindung, QoS Bandbreitensteuerung, Einstellung von FTP Übertragungsbeschränkungen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für Benutzer und Gruppen fungieren. QuFTP unterstützt auch FTP Clients.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Wer sich im Segment der NAS auskennt, wird sicherlich auch das Unternehmen QNAP kennen. Der Hersteller von leistungsstarken Heimnetzwerken hat mit QTS 5.0 nun die neueste Version seines NAS-Systems veröffentlicht. Beta-Test offenbar erfolgreich Wer bereits vorab einen Blick in die neueste Version von QTS werfen wollte, konnte sich in der Beta der Software austoben. Da … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"