News

Qualcomm: Referenz-Drohne mit 5G und 8K-Videoauflösung vorgestellt

Qualcomm hat mit der Qualcomm Flight RB5 5G ein neues Referenz-Drohnendesign vorgestellt, das mit beeindruckenden Spezifikationen aufwartet. Videos können wahlweise in 8K-Auflösung oder in 4K mit ganzen 120 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden, auch ein 5G-Moden ist verbaut.

Die Features der Qualcomm Flight RB5 5G

Die brandneue Referenz-Drohne Qualcomm Flight RB5 5G will sich vor allem hinsichtlich der technischen Spezifikationen von der Konkurrenz abheben. Im Inneren verrichtet der QRB5165-SoC seine Dienste, der einen Kryo 585-Prozessor mit einem Adreno 650-Grafikchip kombiniert und dabei etwa die Leistung des Qualcomm Snapdragon 865 erreicht.

Dank der 5. Generation der Qualcomm Artificial Intelligence (AI) Engine (15 TOPS) ermöglicht die Drohne komplexe KI-Berechnungen und setzt auf Deep-Learning-Technologie für autonomes Fliegen. Qualcomm stellt dabei Entwickler-Kits für Programmierer zur Verfügung, die eine einfachere Software-Erstellung ermöglichen.

Der Qualcomm Spectra 480 CV-ISP sorgt für eine beeindruckende Kamera-Qualität der Drohne: 8K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde können aufgezeichnet werden. Auch 4K-Zeitlupeaufnahmen samt HDR mit bis zu 120 fps sind ebenso möglich, wie Fotos mithilfe des 200 Megapixel starken Sensors.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zur Ausstattung der Qualcomm Flight RB5 5G zählen zudem ein 5G-Modem sowie Wi-Fi 6, was vor allem die Kommunikation von mehreren Drohnen in einem Drohnen-Schwarm vereinfachen soll. Ein ausführlicher Blick auf das Datenblatt der Drohne verrät zudem, dass das 480mm große Fluggerät rund 1,235 kg auf die Waage bringt. Der Akku soll dabei mindestens 20 Minuten lang durchhalten.

Preis und Verfügbarkeit

Da es sich bei der Qualcomm Flight RB5 5G um ein Referenz-Modell handelt, ist die Drohne nicht für den direkten Verkauf an Konsumenten vorgesehen und richtet sich an Entwickler und Unternehmen, die das Modell von Qualcomm als Basis für eine eigene Drohne nutzen wollen.

Das Modell ohne 5G-Modem liegt bei einem Preis von umgerechnet rund 3.400 Euro. Mit 5G-Modem liegt die Flight RB5 5G bei umgerechnet etwa 3.825 Euro. Die Auslieferung soll voraussichtlich Ende September erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,987 Beiträge 949 Likes

Qualcomm hat mit der Qualcomm Flight RB5 5G ein neues Referenz-Drohnendesign vorgestellt, das mit beeindruckenden Spezifikationen aufwartet. Videos können wahlweise in 8K-Auflösung oder in 4K mit ganzen 120 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden, auch ein 5G-Moden ist verbaut. Die Features der Qualcomm Flight RB5 5G Die brandneue Referenz-Drohne Qualcomm Flight RB5 5G will sich vor … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"