News

Raijintek Ophion 7L: Neues Mini-ITX-Gehäuse mit nur 7 Litern Volumen

Mit dem Ophion 7L hat Raijintek ein neues Mini-ITX-Gehäuse vorgestellt, das in Deutschland entworfen wurde und in Taiwan gefertigt wird. Entsprechend dem Namen besitzt es Abmessungen von lediglich 101 x 312 x 225 Millimetern und kommt so auf 7 Litern Volumen. Das ist noch kleiner als das bisher wohl kleinste Gehäuse, das DAN Case.

Trotz der geringen Größe ermöglicht das Raijintek Ophion 7L die Aufnahme von bis zu drei Lüftern. Diese dürfen zwar nur einen Durchmesser von 90 Millimetern und eine Dicke von 25 Millimetern haben, aber immerhin. Staubfilter gibt es leider nicht.

Einschränkungen gibt es bei so gut wie allem. Natürlich passt kein ATX-Netzteil hinein, sondern nur SFX – absolut verständlich. Der CPU-Kühler darf bis zu 70 Millimeter hoch sein, Platz für einen Radiator gibt es nicht. Zur Länge der Grafikkarte macht Raijintek zwar keine Angaben, geschätzt darf diese jedoch ca. 28 cm lang sein. Es muss jedoch eine Low-Profile-Grafikkarte mit nur einer Slotbreite verbaut werden, was die Auswahl stark einschränkt.

Eine 3,5-Zoll-Festplatte findet natürlich keinen Platz im Inneren, dafür aber immerhin zwei 2,5-Zoll-Datenträger.

Das Gehäuse besteht aus 0,8 mm dickem Stahl sowie 2 mm dickem Aluminium. So kommt es auf ein Gewicht auf 3,9 kg, was angesichts der Größe nicht sonderlich leicht ist. Dank zahlreichen Öffnungen dürften die Komponenten genug Luft ziehen dürfen, um trotz dem begrenzten Platz nicht zu überhitzen.

Das Raijintek Ophion 7L ist mit 110 Euro nur halb so teuer wie das DAN Case. Dafür muss man jedoch Abstriche bei der Kühlung des Prozessors und den kompatiblen Grafikkarten machen. Da die aktuell stärkste Low-Profile-Grafikkarte im Single-Slot-Design eine GT 1030 ist, kann man hier jedoch keinen so leistungsstarken Gaming-PC wie im DAN Case verbauen. Das Gehäuse wird voraussichtlich ab Oktober in Schwarz und Weiß verfügbar sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"