News

Raxium: Google kauft Augmented-Reality-Startup mit Micro-LED-Technologie

Google plant offenbar, seine Bemühungen im Segment der Augmented-Reality-Headsets weiter voranzutreiben. Wie man nun bekanntgegeben hat, hat man das AR-Startup Raxium gekauft, das an einer Micro-LED-Technologie arbeitet.

Raxium von Google geschluckt

„Heute geben wir bekannt, dass Google Raxium akquiriert hat, einen Innovator im Bereich der Single Panel MicroLED-Display-Technologien,“ verrät Rick Osterloh, Senior Vice President, Devices & Services bei Google in kurzen Worten auf dem Google Blog.

Seit rund fünf Jahren arbeitete das Tech-Startup an AR-Headsets mit der innovativen Micro-LED-Technologie, die auf einem kleineren Raum eine deutlich bessere Bildqualität ermöglichen soll. Mit dieser neuen Technologie ließen sich noch bessere, kleinere und vor allem schärfere Displays für AR-, VR- und Mixed-Reality-Headsets bewerkstelligen.

Trotz verbesserter Bildqualität soll die Micro-LED-Technologie zudem auch deutlich energieeffizienter arbeiten als beispielsweise Super AMOLED-Displays. Durch die Übernahme von Raxium könnte Google nun das Bestreben nach einem eigenen Augmented-Reality-Headset weiter vorantreiben.

Raxium Micro-LED-Technologie
Bild: Raxium

Wird Google Project Iris damit konkreter?

Gerüchten zufolge arbeitet man an einem AR-Headset mit dem Arbeitstitel „Project Iris“ und suche dabei verstärkt nach neuen Mitarbeitern. „Die technisch Expertise von Raxium in diesem Bereich wird eine Schlüsselrolle einnehmen, während wir unsere Hardware-Bemühungen weiter verstärken,“ so Osterloh weiter.

Raxium mit Sitz im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien soll laut Google direkt in das Google Devices & Services-Team integriert werden.

Die Micro-LED-Technologie eigne sich laut Raxium für den Einsatz in besonders kleinen Displays und hat durchaus das Potenzial, VR- und AR-Brillen, aber auch Tablets mit einem dreidimensionalen Display zu revolutionieren, was vor allem in der Medizinbranche spannend sein könnte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,357 Beiträge 1,874 Likes

Google plant offenbar, seine Bemühungen im Segment der Augmented-Reality-Headsets weiter voranzutreiben. Wie man nun bekanntgegeben hat, hat man das AR-Startup Raxium gekauft, das an einer Micro-LED-Technologie arbeitet. Raxium von Google geschluckt „Heute geben wir bekannt, dass Google Raxium akquiriert hat, einen Innovator im Bereich der Single Panel MicroLED-Display-Technologien,“ verrät Rick Osterloh, Senior Vice President, Devices … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"