News

Google verklagt Sonos wegen Patentrechten

Nachdem Audio-Hersteller Sonos ein Verkaufsverbot von Google-Produkten erwirkt hatte, geht der Internetriese nun selbst vor Gericht. Google verklagt Sonos in insgesamt sieben Fällen und wirft dem Hersteller eine Verletzung des Patentrechts in insgesamt sieben Fällen vor.

Google reicht klagen gegen Sonos ein

Google schlägt zurück und hat insgesamt sieben Klagen wegen Patentrechtsverletzungen gegen Audio-Hersteller Sonos eingereicht, das berichtet das Magazin TheVerge. Bei den Klagen geht es um die Smart-Speaker und Sprachtechnologie, die Sonos in seinen Geräten nutzt.

Unter anderem geht es um die sogenannte Hotword-Aktivierung der smarten Lautsprecher, eine andere dreht sich um das kabellose Laden, während andere sich darum drehen, welcher Lautsprecher aus einer Gruppe auf eine Spracheingabe reagiert.

Die Streitigkeiten zwischen Google und Sonos dauern bereits seit geraumer Zeit an und fanden im Jahr 2020 ihren Ursprung, als es um die Multiroom-Technologie ging, die Google der Ansicht von Sonos nach kopiert hatte.

Google gegen Sonos: Der immerwährende Streit

Laut Google-Sprecher José Castañeda ginge es bei der neuen Klage darum, die eigenen Technologien zu verteidigen und die „kontinuierliche Verletzung von Patententen seitens Sonos herauszufordern“.

Zwei Klagen seien dazu nun vor dem United States District Court for the Northern District of California eingereicht worden, weitere sollen in den kommenden Tagen vor der US International Trade Commission folgen.

Sonos bezeichnet die neuen Anklagen hingegen als Einschüchterungstaktik. Sie seien eingereicht worden, um als Konter auf die seitens Sonos offen angesprochenen Monopol-Praktiken von Google zu wirken. Google ginge es lediglich darum, einen kleineren Mitbewerber abzuschwächen, verrät Eddie Lazarus, Chief Legal Officer bei Sonos, gegenüber TheVerge.

Zuletzt hatten US-Richter im Januar 2022 für Sonos entschieden und bestimmt, dass Google mit seinen Geräten die Patente von Sonos verletze. Ein Streit, der sich nun bereits über einen Zeitraum von mehr als zweieinhalb Jahren erstreckt. Dabei scheint ein Ende bzw. eine Einigung in absehbarer Zeit nicht absehbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,662 Beiträge 1,875 Likes

Nachdem Audio-Hersteller Sonos ein Verkaufsverbot von Google-Produkten erwirkt hatte, geht der Internetriese nun selbst vor Gericht. Google verklagt Sonos in insgesamt sieben Fällen und wirft dem Hersteller eine Verletzung des Patentrechts in insgesamt sieben Fällen vor. Google reicht klagen gegen Sonos ein Google schlägt zurück und hat insgesamt sieben Klagen wegen Patentrechtsverletzungen gegen Audio-Hersteller Sonos … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"