Razer spezialisiert sich künftig nicht mehr nur auf den Gamer-Bereich, sondern hat mit dem Kraken Mobile nun während der IFA ein Headset präsentiert, das für den Gebrauch unterwegs am Smartphone geeignet ist.
Das Razer Kraken Mobile ist in sechs knalligen Neonfarben erhältlich und ist somit ein echter Hingucker. Wer eher etwas schlichtes möchte, ist bei dem Headset also nicht richtig aufgehoben.
Der Kopfhörer ist sehr leicht und lässt sich angenehm tragen. Ein abnehmbares und im Lieferumfang enthaltenes Kabel ist extra für iOS-Smartphones zugeschnitten und erlaubt mit der integrierten In-Line-Fernbedienung die Steuerung der Lautstärke und Musik-Wiedergabe, aber auch eine Anrufannahme. Dafür ist auch extra ein Mikrofon integriert. Leider ist das Kabel jedoch nicht komplett mit Android kompatibel, dafür gibt es ein extra Kabel, welches sich im Bereich von 20,- Euro bewegt. Schade, dass Razer das nicht hinbekommen hat, wie so viele andere Hersteller auch. Die Funktionen mit einem Android-Smartphone und dem iOS-Kabel konnte ich jedoch noch nicht prüfen. Es kann gut sein, dass manche Smartphones das auch ohne Probleme mitmachen und alle Funktionen unterstützen. Das ist sicherlich auch je nach Smartphone unterschiedlich.
Mit 40-mm-Treibern ist das Kraken Mobile Headset schon ein wenig größer, bietet dafür jedoch auch einen ordentlich Sound.
Das Headset soll noch diesen Monat zu einem UVP von 109,99 Euro verfügbar sein.