Renault ließ die Weltöffentlichkeit erstmals einen genauen Blick auf den Renault R5 E-Tech Electric werfen. Viele Branchenexperten zeigen sich schockverliebt und vermissen den Renault Zoe keineswegs.
Renault R5 E-Tech Electric: Perfekter Stadtflitzer
Mit dem zwischen 1972 und 1996 produzierten Renault 5 begründete der französische Autobauer seinen weltweiten Erfolg. An den Verbrennerklassiker knüpft nun fast 30 Jahre nach offiziellem Produktionsende der vollelektrische Nachfolger an. Dieser hört auf den Namen Renault R5 E-Tech Electric und ersetzt kurzerhand den in die Tage gekommenen Renault Zoe. Dabei lassen sich die Anleihen an den Klassiker keineswegs von der Hand weisen. So schafft Renault beispielsweise einen eigenen Platz für den Baguettekorb.
Das unterstreicht nicht nur die französische Seele des Fahrzeugs, sondern macht auch klar, wo sich der E-Flitzer heimisch fühlen möchte. Und zwar im städtischen Raum. Das unterstreichen auch die kompakten Maße. Mit einer Länge von 3,92 und einer Breite von 1,77 m dürften auch die engen Gassen französischer Metropolen kein Problem für ihn darstellen. Doch trotz seiner kompakten Maße scheint die Neuauflage des R5 ein echtes Raumwunder zu sein.
So passen in den Kofferraum des Kleinwagens stolze 326 Liter. Und das obwohl er 16 cm kürzer als ein Zoe ist. Bei der Batterie hast du die Wahl zwischen 40 oder 52 kWh. Dank serienmäßiger Wärmepumpe und moderner Batteriezellen sollen die Akkus recht ausdauernd sein. Diese sollen dann bei besten Bedingungen für eine Reichweite von 300 respektive 400 km sorgen. Damit ist der R5 sicherlich kein Reiseauto. Für den Einsatz in der Stadt oder die gelegentliche Überlandfahrt reicht das aber definitiv aus.
Renault R5 E-Tech Electric: Kommt in 3 Varianten
Der neueste Streich von Renault soll in drei verschiedenen Ausführungen an den Start gehen. Die Basis bildet dabei der „Evolution“ und die beiden nächsthöheren Ausstattungen hören auf den Namen „Techno“ und „Iconic“. Doch das soll erst der Anfang sein. Im Laufe der Zeit soll noch eine Sportausführung mit dem Namen A290 folgen. Spannend ist natürlich die Ausstattung in der Basisversion.
Ein 10 Zoll großes Bediendisplay ist genauso Serie wie eine 18 Zoll große Bereifung. Weiterhin gibt es in der Basis bereits LED-Scheinwerfer welche automatisches Fernlicht bieten. Wer Schnellladestationen nutzen möchte, wird in der Basisausstattung hingegen nicht glücklich. Diese kommt nämlich kurzerhand ohne DC-Anschluss daher. Das ist nicht wirklich zeitgemäß, weshalb man hier wohl von einer zeitnahen Anpassung ausgehen muss.
Alles andere als unzeitgemäß ist die Möglichkeit, die Batterie vorkonditionieren zu können. Hier passt das Fahrzeug die Batterietemperatur so an, dass ein Ladevorgang möglichst schnell vonstatten gehen kann. Cool ist auch das Feature Plug & Charge. Hier kannst du deine Ladekarte stecken lassen und musst auch an öffentlichen Ladesäulen lediglich den Stecker einstecken – Kompatibilität der Ladesäule vorausgesetzt natürlich.
Renault R5 E-Tech Electric: Viel Technik an Bord
Mit seinem geringen Gewicht und den kompakten Maßen verspricht der R5 jede Menge Fahrspaß und Wendigkeit. Das unterstreicht ein Wendekreis von gerade einmal 10,3 m. Sicherheit versprechen wiederum die modernen technischen Fahrhelfer, die sich an Bord befinden. So gibt es abseits der vorgeschriebenen Assistenzsysteme wie einer Verkehrszeichenerkennung auch Premium-Features wie einen Notfall-Spurhalteassistenten oder einen Rück-Notbremsassistenten. Äußerst praktisch ist auch der Ausstiegsassistent. Vor allem im gewohnt wuseligen städtischen Straßenverkehr sind diese hinzu buchbaren Ausstattungsfeatures durchaus interessant. Auf Autobahn und Landstraße sind wiederum Funktionen wie der adaptive Tempomat spannend.
Preis und Verfügbarkeit
Mit dem Renault R5 E-Tech Electric haben die Franzosen ganz offensichtlich ein echtes Herzensprojekt in die Tat umgesetzt. Vor allem im direkten Vergleich zum Zoe hat der Autobauer hier einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Wer Platz im neuen Klassiker nehmen will, muss mit einem Basispreis von 25.000 Euro rechnen. Damit könnte der Kleinwagen vor allem für Städter interessant sein, die ein kleines E-Auto zum vergleichsweise kleinen Preis suchen. Ab Ende 2024 soll der kleine schicke Flitzer dann auf unseren Straßen rollen.