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BMW i4 bekommt Design- und Ausstattungsupdate

Der BMW i4 zählt zu den beliebtesten Elektroautos aus dem Lineup des bayerischen Traditionsherstellers. Nun bekommt die schnittige Elektro-Limousine ein Update. Dabei will das Unternehmen nicht nur optisch eine Frischzellenkur vorgenommen haben. Auch die Serienausstattung fällt nun ein wenig üppiger aus.

BMW i4 bekommt mehr Serienausstattung

BMW hat angekündigt, dass man dem BMW i4 ein Update für 2024 spendieren möchte. Dieses betrifft zum einen das Design. So hat der Hersteller die ikonische Niere (den Kühlergrill) des Fahrzeugs ein wenig neugestaltet. Weiterhin wurde die Struktur der LED-Scheinwerfer angepasst. Nun soll der BMW i4 unter anderem eine regelrechte Lichtershow abspielen können, wenn man das Fahrzeug entriegelt.

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Bild: BMW

Auch im Innenraum gibt es Neuerungen zu verkünden. Als Serienausstattung kommen Sportsitze zum Einsatz, die mit einer speziellen Perforation aufwarten. Das Cockpit soll laut BMW deutlich übersichtlicher gestaltet worden sein. Für mehr Übersicht sollen unter anderem weniger Tasten sorgen. Der Hersteller will hier mehr auch Touchbedienung setzen.

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Bild: BMW

Das betrifft insbesondere Komforteinstellungen wie Sitzheizung oder Lenkradheizung. Ob das wirklich für eine einfachere Bedienung sorgt, wird man sehen müssen. Schließlich bevorzugen viele Autofahrer noch immer analoge Tasten. Erfreulich ist der Trend hin zu mehr Serienausstattung im Innenraum. So ist die Ambientebeleuchtung nun zum Beispiel standardmäßig an Bord.

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Bild: BMW

Auch die beheizbaren und anklappbaren Außenspiegel sind nun Serie. Selbiges gilt für das hauseigene Navigationssystem. So wollen die Bayern fortan BMW Live Cockpit Plus in jedem i4 anbieten. Das Navi punktet nicht nur mit einer zuverlässigen Routenführung, sondern kalkuliert bei der Wegberechnung auch Ladestopps ein.

Vier Modelle stehen zur Wahl

Spannend ist auch der Neuzugang in der i4-Serie. Mit dem BMW i4 xDrive 40 kommt nun nämlich ein Allradmodell, das eine Reichweite zwischen 444 und 548 km bieten können soll. Eine Systemleistung von bis zu 295 kW verspricht wiederum ein sportliches Fahrverhalten, was unter anderem in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden deutlich wird.

Damit steht der i4 nun in vier verschiedenen Ausführungen zur Wahl. Die Basis bildet der BMW i4 eDrive35. Dieser bietet 210 kW und soll eine Reichweite zwischen 386 und 500 km bieten können. Angesichts einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden dürfte dieses Modell für Otto-Normal-Verbraucher wohl bereits sportlich genug sein. Eine Stufe höher steht der BMW i4 eDrive 40. Er punktet mit einer Reichweite zwischen 468 und 600 km sowie einer Beschleunigung von 5,6 Sekunden.

Sperrspitze bildet der BMW i4 M50 xDrive. Auch dieser kommt mit Allrad und zwei E-Motoren daher. Als Beschleunigung gibt BMW 3,9 Sekunden für einen Sprint von 0 auf 100 km/h an. Angesichts einer Systemleistung von 400 kW und 795 Nm Drehmoment ist das nicht verwunderlich. Als Reichweite gibt der Hersteller für das Topmodell zwischen 413 und 522 km an.

Preise und Verfügbarkeit

Wer sich für das Basismodell entscheidet, muss mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 180 kW mit Gleichstrom leben. Die übrigen drei Modelle bieten wiederum maximal 205 kW. Über Wechselstrom lassen sich die vier Limousinen dann beispielsweise an der heimischen Wallbox mit 11 kW laden. Welche Preise BMW für die Modellpflege des BMW i4 verlangen will, wissen wir bislang noch nicht. Der Hersteller will sich aber noch im Mai 2024 dazu äußern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

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