Sogenannte E-SUVs gelten noch immer als Verkaufsschlager schlechthin, wenn man einen Blick auf den Elektroautomarkt wirft. Von dem Kuchen will offenbar auch Opel etwas abhaben. Mit dem Opel Frontera hat der Autobauer aus Rüsselsheim nun einen kompakten SUV präsentiert, der nicht nur als Hybrid, sondern auch in einer vollelektrischen Version daherkommen soll.
Erste Bilder zum Opel Frontera
Die ersten Bilder des neuen Opel-SUV erinnern an einen etwa größeren Opel Mokka. Folglich werden hier zumindest in Sachen Design keine falschen Experimente gemacht. Man verlässt sich vielmehr auf alte Tugenden. Interessenten des Kompaktwagens in hoher Ausführung sollen die Wahl zwischen verschiedenen Motorisierungen haben. Einen reinen Benziner wird es dabei offenbar nicht geben.
Vielmehr soll der Opel Frontera (offizielle Webseite) wahlweise mit Hybridmotor oder aber als vollelektrische Version an den Start gehen. Wirklich mutig ist das von Seiten Opel nicht. Aber da der E-Automarkt derzeit ohnehin unter schwachen Verkaufszahlen leidet, ist das Ganze auch nicht wirklich verwunderlich. Dass es keinen reinen Benziner gibt, lässt sich übrigens bereits an der Front ablesen. Hier kommt kein klassischer Kühlergrill zum Einsatz.
Stattdessen setzt man wieder auf den sogenannten Opel Vizor – eine durchgehend geschlossene Front mit modernem Firmenlogo. Auch die inneren Werte scheinen zu stimmen. So statten die Rüsselsheimer das Cockpit mit insgesamt zwei 10 Zoll großen Bildschirmen aus. Wer keine Lust auf die Steuerung über die beiden Displays hat, kann offenbar wahlweise auch eine Station für das eigene Smartphone nutzen. Dieses dient dann als Kontrolleinheit.
Ein Highlight sollen auch die Sitze sein. Opel will mit seinem „Intelli-Seat“ deutlich den Sitz- und damit auch den Fahrkomfort verbessern. Dabei setzt der Hersteller wohl auf spezielle Vertiefungen, die selbst bei Langstrecken einen angenehmen Sitz ermöglichen sollen. Natürlich ist auch die übrige Ausstattung auf dem neuesten Stand.
Ein Riese ist der kommende SUV nicht. Das kann man auch am Kofferraumvolumen ablesen. Mit umgeklappten Rücksitzen ist mit 1.600 Litern durchaus jede Menge Platz vorhanden. Sind die Sitze wiederum in aufrechter Position, lässt sich mit 460 Litern aber auch noch der eine oder andere Wocheneinkauf, aber auch Gepäck für einen Kurzurlaub transportieren.
Nähere Daten fehlen noch
Wie es sich für eine Erstpräsentation gehört, ist Opel uns noch viele Informationen zum kommenden Opel Frontera schuldig. Gespannt wären wir insbesondere über die Batteriegröße, Reichweite und Motorleistung der vollelektrischen Ausführung. Auch zu Preisen oder einem Release-Zeitraum haben sich die Rüsselsheimer noch nicht geäußert.