ROCCAT erweitert sein Angebot an Gaming-Tastaturen um die beiden neuen Modelle Magma und Pyro, die aus unterschiedlichen Preisklassen stammen und beide vor allem mit ihrer AIMO-RGB-Beleuchtung überzeugen sollen.
Magma: Vollständig beleuchtete Membran-Tastatur
Beim neuen Modell Magma handelt es sich um eine Membran-Tastatur, die durch ihre umfassende Beleuchtung auffällt: Die gesamte Oberseite der Tastatur ist transparent gehalten und kann daher beleuchtet werden. ROCCAT beschreitet damit weiterhin den erstmals mit der Vulcan-Serie, bei der bereits das gesamte Tastengehäuse transparent gestaltet wurde, eingeschlagenen Weg. Laut René Korte, Gründer von ROCCAT, ist das neue Modell die erste oberseitig komplett beleuchtbare Tastatur auf dem Markt. Die Tastatur lässt sich mit allen anderen AIMO-Produkten verbinden, was die Synchronisation der Beleuchtung erlaubt.
Weiterhin ausgestattet ist das neue Gerät mit Anti-Ghosting-Technologie und einer abnehmbaren Handballenauflage. Mit einem Preis von rund 60 Euro ist sie der mittleren Preisklasse zuzuordnen – was bei der verwendeten Rubberdome-Technik wenig verwunderlich ist.
Pyro: Mechanische Gaming-Tastatur der höheren Preisklasse
Neben der Magma bringt ROCCAT auch die neue Tastatur Pyro auf den Markt, bei der es sich um ein Gerät mit mechanischen Tastern handelt. Ausgestattet ist die Tastatur, deren Oberseite aus gebürstetem Metall besteht, mit roten Schaltern von TTC, die bei zwei Millimetern auslösen, eine Betätigungskraft von 45 Gramm erfordern und einen Betätigungsweg von vier Millimetern aufweisen. Ausgelegt sind die Schalter für eine Lebensdauer von bis zu 50 Millionen Anschläge. Auch bei dieser Tastatur kommt die Advanced-Anti-Ghosting-Technologie zum Einsatz.
Mit der Magma gemein hat die Pyro darüber hinaus die abnehmbare Handballenauflage und die AIMO-Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben. Anders als das zuvor vorgestellte Modell verfügt sie jedoch nicht über eine transparente Oberseite, sondern lediglich über eine Tastenbeleuchtung. Zu haben sein wird die Pyro für rund 100 Euro. Beide Tastaturen sollen ab dem 30. Mai im Handel erhältlich sein.