PC-Komponenten

EKLs Einstieg in die RGB-Welt – Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im Test

RGB ist angesagter denn je – sucht man nach einem stylischen Lüfter, um seinen PC zu verschönern, stolpert man zwangsläufig über die Wing Boost 3 ARGB. Diese gibt es einzeln, oder auch als 3er-Set inklusive Controller zu kaufen. Damit diese für jeden Anwendungszweck und in jedes Gehäuse passen, sind sie in der 120 mm und 140 mm zu erhalten. Seit 2008 vertreibt EKL die Alpenföhn-Serie und steht damit stets für Qualität und herausragende Leistung – mit diesen Lüftern erkunden sie nun den RGB-Markt. Doch erfüllen auch die Wing Boost 3 ARGB den gewohnten Anspruch? Im folgenden Test erfahrt ihr unser Ergebnis.

Spezifikationen

Wing Boost 3 ARGB 140 mm Wing Boost 3 ARGB 120 mm
Abmessungen 140 x 140 x 25 mm 120 x 120 x 25mm
Luftdurchsatz 134 m³/h 92,6 m³/h
Statischer Druck 2,07 mm H2O 2,19 mm H2O
Drehzahl 500 – 1500 U/min 700 – 1600 U/min
Geräuschentwicklung 25,6 dB(A) 23,5 dB(A)
Anschlüsse 4-Pin PWM / 3-Pin ARGB (5 V)
MTTF 250.000 h
Lagerung Fluid-Dynamic-Lager
Anwendungsgebiet CPU-, Radiator-, Gehäuselüfter
Lieferumfang (Set) 3x Lüfter, 1x PWM-Splitter, ARGB-Controller + Fernbedienung, 3 Pin ARGB Splitter, Radiator- und Gehäuseschrauben
Preis € 64,90 * € 59,90 *

Verarbeitung und Design

Die Lüfter sind hauptsächlich aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Durch die Stabilität des gesamten Lüfters wirkt dieser sehr hochwertig und hat eine gute Haptik. Wenn man die Wing Boost-Serie ohne RGB bereits in der Hand hatte, erwarten einen hier keine Überraschungen. An den Verschraubungslöchern des Lüfters befinden sich graue Gummipads, die die Vibrationen, welche auf das Gehäuse übertragen werden, minimieren soll. Dies hat im Test sehr gut funktioniert und es gab keine Störgeräusche. In der Mitte des Lüfters ist ein Alpenföhn-Schriftzug zu sehen. Auf der Rückseite der Lüfter befinden sich nur 4 Streben – durch die geringe Anzahl dieser Streben wird der statische Luftdruck verbessert. Die Lüfter sind in allen Variationen ebenfalls in Weiß zu erhalten.

Dank der „Wing Boost 3 Technologie“ zeigen die Lüfter auch bereits auf niedriger Drehzahl ihr Potential. Durch kleine Stege auf den 11 Rotorblättern wird der Luftstrom optimiert und soll so weniger Verwirbelungen erzeugen.

Der große Unterschied zu der bekannten Wing-Boost-Serie ist natürlich die RGB-Beleuchtung. Im Lüfterrahmen wurde ein RGB-Ring integriert, der sich per RGB-Adressierung ansprechen lässt. Um auch von der Seite aufzufallen, gibt es noch zwei Elemente, die wie ein zweiter Ring wirken. Hiermit hebt sich der Wing Boost 3 ARGB gegenüber vieler Konkurrenzprodukte ab, die nur einen einzelnen Ring auf der Vorderseite besitzen. Der Ring ist gut ausgeleuchtet und die LED-Farben verblenden ineinander – es gibt hier keine auffälligen hellen „Spots“ im Ring.

RGB-Funktionalität

Doch wie schließen wir das ganze Set in unserem PC an? Hier bietet EKL uns gleich zwei Möglichkeiten. Falls unser Mainboard einen 5V ARGB-Anschluss (3-Pin) besitzt, können wir es direkt über unseren PC steuern. Offiziell unterstützt werden ASRock Polychrome Sync, ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light und GIGABYTE RGB Fusion. In unserem Test habe ich Mystic Light genutzt. Mystic Light bietet einige Beleuchtungsmodi, die wir recht frei konfigurieren können. So sind Farbverläufe, Pulsieren, Blinken, statische Farben, und viele weitere Effekte möglich. Man sieht, die Liste ist lang – hier kann jeder nach seinem Geschmack gestalten. Zusätzlich hervorzuheben ist, dass man es so auch mit anderen Produkten, die diese Standards ebenfalls unterstützen, synchronisieren kann.

Doch auch, wenn wir ein älteres Mainboard ohne diese Funktionen besitzen, können wir die RGB-Funktion problemlos nutzen – für diesen Fall wurde ein RGB-Controller beigelegt. Dieser wird per SATA-Anschluss an das Netzteil angeschlossen und dann per Fernbedienung gesteuert. Hier lassen sich ebenfalls statische Farben und einige Modi auswählen – auch mit dieser Methode werden die meisten fündig. Da die Funktionalität über das Mainboard jedoch mehr Möglichkeiten bietet und sich deutlich komfortabler bedienen lässt, sollte dies stets die erste Wahl sein.

Leistungstest

Um die Leistung als Gehäuselüfter zu testen, habe ich diese in den direkten Vergleich zu anderen Lüftern gestellt. Das Testsystem bestand aus einem Ryzen 5 3600, der auf einem MSI X570-A Pro verbaut ist. Gekühlt wurde dieser durch ein Alpenföhn Matterhorn Pure. Gemeinsam mit einer GIGABYTE RX 5600 XT Gaming OC wurde dieser in einem Fractal Design Define 7 verbaut.

Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wurden die CPU- und die GPU-Kühlung auf konstante Werte gesetzt. Als Grundlage für den Vergleich wurden alle Lüfter auf 900 RPM gestellt. Dies war die Grenze, bei denen die Wing Boost aus dem geschlossenen Gehäuse, aus etwa 50 cm Entfernung, hörbar wurden. In diesem Fall ist ein leichter Luftstrom hörbar, den ich persönlich jedoch nicht als störend wahrnehme. Um das Gehäuse ordentlich zu erwärmen, liefen 20 Minuten Prime95 mit den Einstellungen „Smallest FFT“ und Furmark. Nach 20 Minuten Last wurden CPU- und GPU-Temperatur gemessen.

Absehbar war, dass bei gleicher RPM die 140 mm Lüfter in jedem Fall minimal besser abgeschnitten haben. Auffällig ist aber auch, dass in dieser kleinen Testrunde die Wing Boost die effizientesten, dazu aber auch leisesten Lüfter waren. Die Leistung fällt positiv auf.

Möchten wir nun einen CPU-Lüfter ersetzen, entsteht ein ähnliches Bild. Um dies zu testen, habe ich zuerst den Standardlüfter des Matterhorn Pure 20 Minuten mit Prime95 unter Last gesetzt und die Temperatur gemessen und danach den Test mit den Wing Boost 3 ARBG wiederholt:

Hier zeigt der Lüfter seinen recht hohen statischen Druck. Durch diesen ist er nicht nur als Gehäuselüfter geeignet, sondern eignet sich auch einwandfrei als Lüfterersatz für den CPU-Kühler, oder auch auf einem Radiator.

Fazit

Die Wing Boost 3 ARGB bieten eine gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Die Verarbeitung ist super, der Lieferumfang angemessen – die RGB-Beleuchtung ein echter Hingucker. Der Preis liegt für gut verarbeitete RGB-Lüfter im Mittelfeld. Zusammengefasst – klare Empfehlung!

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB

Verarbeitung
Ausstattung
Kühlleistung
Lautstärke
Preis-Leistungs-Verhältnis

93/100

RGB-Lüfter zum fairen Preis - mit ordentlicher Leistung. Klare Empfehlung!

Tom Hackmann

Bereits in jungen Jahren ist Gaming zur Leidenschaft geworden. Durch diesen Einstieg ist mein Interesse an PC-Hardware entstanden - so habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und verfasse nicht nur Testberichte, sondern arbeite auch Vollzeit in der IT.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Tom
Tom

Moderator

172 Beiträge 32 Likes

RGB ist angesagter denn je – sucht man nach einem stylischen Lüfter, um seinen PC zu verschönern, stolpert man zwangsläufig über die Wing Boost 3 ARGB. Diese gibt es einzeln, oder auch als 3er-Set inklusive Controller zu kaufen. Damit diese für jeden Anwendungszweck und in jedes Gehäuse passen, sind sie in der 120 mm und 140 mm zu erhalten. Seit 2008 vertreibt EKL die Alpenföhn-Serie und steht damit stets für Qualität und herausragende Leistung – mit diesen Lüftern erkunden sie nun den RGB-Markt. Doch erfüllen auch die Wing Boost 3 ARGB den gewohnten Anspruch? Im folgenden Test erfahrt ihr unser Ergebnis.
Spezifikationen

Wing Boost 3 ARGB 140 mm
Wing Boost 3 ARGB 120 mm

Abmessungen
140 x 140 x 25 mm
120 x 120 x 25mm

Luftdurchsatz
134 m³/h
92,6 m³/h

Statischer Druck
2,07 mm H2O
2,19 mm H2O

Drehzahl
500 – 1500 U/min
700 – 1600 U/min

Geräuschentwicklung
25,6 dB(A)
23,5 dB(A)

Anschlüsse
4-Pin PWM / 3-Pin ARGB (5 V)

MTTF
250.000 h

Lagerung...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"