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Roto VR bringt selbstdrehenden VR-Stuhl auf den Markt

Nun kommt nach fast fünf Jahren der Roto VR Chair nach Deutschland.

Der Virtual Reality Stuhl bringt laut Hersteller Roto VR mehr Immersion bei weniger Simulatorkrankheit mit. Es sollen die Sinneseindrücke der Augen mit den wahrgenommenen Bewegungen im Raum genauer übereinstimmen. Der Stuhl sowie das Zubehör gibt es dann über Schenker Technologies zu kaufen.

Virtual Reality Erlebnis

Um das VR-Erlebnis so echt wie möglich zu gestalten, macht der Roto VR Chair bis zu 22 Umdrehungen in der Minute. Diese werden durch die Kopfbewegungen des Spielers gesteuert. Dabei darf das Gesamtgewicht des Spielers und des VR-Headsets nicht über 120 kg steigen. Steigt das Gewicht des Spielers, so sinken die maximalen Umdrehungen des VR Stuhls auf bis zu 18 pro Minute. Laut Robo VR eignet sich der Stuhl für ein Gesamtgewicht bis zu 250 kg. Das VR-Accessoire nutzt einen von der Plattform unabhängigen Head-Tracker. Dieser ist seitlich an der VR-Brille befestigt und leitet die Bewegungen an den in der Basisplatte eingebauten Motor weiter. So können mobile VR-Anwendungen per Smartphone und stationäre VR-Systeme mit dem VR-Sitz genutzt werden. Befindet man sich im Cockpit-Modus bewegt sich der Stuhl passend zu den Bewegungen im Spiel. So wird die Immersion und Illusion aufrecht erhalten.

Um das Virtual Reality Erlebnis gibt es einiges an Zubehör für den Robo VR Chair. Es können Lenkräder oder HOTAS-Systeme am Stuhl angebracht werden. Die Roto VR-Steuerbox bietet vollständige Konnektivität und dient als zentraler Hub. Sie befindet sich an der Unterseite des Sitzes und verfügt über drei USB-Anschlüsse, zwei USB-Ladeanschlüsse, einer Notfalltaste und 24 V 2A-Stromversorgung für zusätzliches Zubehör. Mit den Roto VR Double Rumble spürt der Spieler Gas, Schalthebel, Stürze, Turbulenzen, Fahrwerke und vieles mehr, als ob er selbst in der Achterbahn sitzt oder im Geländewagen durch den Jungle fährt. Die Module sind an der Stuhlrück- und unterseite befestigt und mit der VR Control Box verbunden.

 

Laufen in die Virtual Reality

In der Fußleiste des Roto VR Chair sind zwei Pedale die auf Berührung reagieren, angedeutete Schritte werden so in die virtuelle Welt umgesetzt. Dem mit dem Stuhl verbundenen Computer werden die Pedale als eigenständiges HID-Eingabegerät gemeldet. Die Funktion der Pedale ist nach Roto VR wie eine Maus mit zwei Knöpfen zu sehen. Wird der linke Knopf betätigt, so wird ein Schritt mit dem linken Fuß gemacht und andersherum. Durch das berühren beider Pedale, erfolgt ein Sprung in der virtuellen Realität. Die Steuerung der Laufbewegung soll auch bei Bedarf von der Blickrichtung entkoppelt werden können.

Anschlüsse

Da die Entwicklung des Roto VR Chair sehr lange gedauert hat, sind die Anschlüsse nicht auf dem neusten Stand. Der VR-Stuhl erlaubt es, Signale von und zum Headset intern weiterzuleiten und auch trotz der Daten- und Stromversorgungskabel eine freie 360-Grad-Rotation. Ermöglicht wird dies durch austauschbare Cable Magarines, welche jedoch noch auf die erste Generation von VR-Headsets ausgelegt sind. Diese haben noch auf eine Verbindung via HDMI zwischen Computer und VR-Headset gesetzt. Neuere Generationen von VR-Headsets verwenden alle jedoch den DisplayPort. Dadurch eignet sich der Stuhl im Moment nur für Spieler von älteren Systemen. Die Kompatibilität mit den neuen VR-Headsets soll noch bis Dezember diesen Jahres nachgeliefert werden.

Verfügbarkeit und Preis

Der Roto VR-Chair ist aktuell im Onlineshop bestware.com bestellbar. Der Preis liegt bei 2.149 Euro plus Versand. Zu dem Roto VR gibt es noch einiges an optionalen Zubehör, wie einen Ständer für das Lenkrad und die Fußpedale, einen Desktop-Tisch für Laptop oder Tastatur, Seitentische und Seitenkörbe.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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