Samsung stellte jüngst zwei neue Galaxy-Modelle vor, die vor allem aufgrund der Preisgestaltung auf sich aufmerksam machen dürften: Beide Modelle sollen weniger als 200 Euro kosten und damit deutlich günstiger sein als andere Galaxy-Smartphones.
Gemeinsamkeiten der Geräte
Die beiden neuen Smartphones, die die Namen Galaxy A12 und Galaxy A02s tragen, sehen sich sehr ähnlich und sind ähnlich ausgestattet. Beide Modelle verfügen etwa über einen 5.000 mAh fassenden Akku, der viel Ausdauer mitbringen soll. Samsung verspricht etwa, dass das Streamen von Serien mit dem neuen Akku auch unterwegs keinerlei Problem darstelle. Zahlen gibt das Unternehmen hier jedoch nicht an. Der Akku soll ferner mit einer Schnellladefunktion überzeugen. Ebenfalls gemeinsam haben die beiden neuen Smartphones ein 6,5 Zoll großes HD+-Display, das eine Auflösung von 1.600 x 720 Pixeln bietet.
Unterschiede in der Hardware
Unterschiede finden sich jedoch beim Blick auf die Hardware. Hier stellt sich schnell heraus, dass es sich beim Galaxy A12 um das leistungsstärkere Gerät handelt. So ist es etwa mit einem Helio-P35-Prozessor von Mediatek sowie vier GB Arbeitsspeicher ausgestattet und verfügt über vier in einem Hauptmodul untergebrachte Kameras mit 48 Megapixeln.
Das Galaxy A02s hingegen ist mit dem Snapdragon 450 von Qualcomm ausgestattet, verfügt über drei GB Arbeitsspeicher und bringt nur drei Kameras mit, die eine Auflösung von dreizehn Megapixeln bieten.
Der interne Speicher unterscheidet sich ebenfalls: Während das Galaxy A12 über 64 GB verfügt, fasst der Speicher des Galaxy A02s lediglich 32 GB. Beide Smartphones verfügen jedoch über einen microSD-Einschub, in den Karten mit einer Speicherkapazität von bis zu einem TB untergebracht werden können.
Preise und Verfügbarkeit
Das Galaxy A12 soll hierzulande ab Januar in Schwarz und in Weiß für 179 Euro erhältlich sein. Das Galaxy A02s soll im Frühjahr ausschließlich in einer schwarzen Version auf den Markt kommen und 150 Euro kosten.