News

Samsung Galaxy A55 5G und Galaxy A35 5G vorgestellt

Mit dem Samsung Galaxy A55 5G und Galaxy A35 5G haben die Koreaner soeben zwei neue Mittelklasse-Smartphones vorgestellt. Diese setzen auf Metall statt Plastik, einen schnelleren Chip und einen attraktiven Preis.

Das Samsung Galaxy A55 5G im Detail

Samsung will in der Smartphone-Mittelklasse neue Akzente setzen. Immerhin gab es hier ja zuletzt starke Konkurrenz, beispielsweise in Form des neuen Nothing Phone 2a. Dem will man natürlich einiges entgegensetzen und dabei vor allem bei Verarbeitung und Performance punkten.

Das neue Samsung Galaxy A55 5G tritt die Nachfolge des erfolgreichen A54 an, das ziemlich genau vor einem Jahr vorgestellt wurde. Neuerungen gibt es beispielsweise im Bereich des Displays, denn dieses ist mit 6,6 Zoll nun größer geworden. Hinsichtlich der Technik bleibt hingegen alles beim Alten. So setzt auch das A55 auf ein Super-AMOLED-Display mit 120 Hz und einer Full-HD+ Auflösung.

Neu ist auch der verbaute Prozessor in Form des modernen Exynos 1480-SoC, der höhere Taktraten verspricht und dank 4-nm-Bauweise auch wesentlich effizienter arbeiten soll. Im Vergleich zum Vorgänger im A54 sollen hier bis zu 15 Prozent mehr CPU- und 32 Prozent mehr GPU-Leistung erreicht werden. Angeboten wird das Samsung Galaxy A55 5G mit 8 GB oder 12 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher, sowie mit 128 GB oder 256 GB Systemspeicher, der sich erweitern lässt.

Bei den Kameras gibt es hinsichtlich der Spezifikationen keine Neuerungen, geboten werden eine 50-MP-Hauptkamera, eine 12-MP-Ultra-Weitwinkellinse und eine 5-MP-Makro-Kamera, sowie eine 32 MP große Selfie-Kamera an der Vordersete. Allerdings sollen diese dank des neuen Chips samt AI Image Signal Processing (ISP)  nun bessere Nachtaufnahmen ermöglichen.

Zusätzlich legt das Samsung Galaxy A55 5G hinsichtlich der Verarbeitung deutlich zu. Samsung bestückt das Mittelklasse-Smartphone mit einem Rahmen aus Aluminium samt einer Glasrückseite, was das Gerät robuster macht, aber auch in einem Gewicht von 213 Gramm resultiert.

Der Akku des rund 8,2 mm dünnen Smartphones misst 5.000 mAh, geladen wird ausschließlich per Kabel mit maximal 25 Watt Geschwindigkeit.

Samsung Galaxy A35 5G startet günstiger

Darunter positioniert der Hersteller das Samsung Galaxy A35 5G, das die Nachfolge des A34 antritt. Hier fallen die Unterschiede zum Vorgänger schon deutlicher aus. So setzt auch das A35 auf dasselbe 6,6-Zoll-Display, das auch beim neuen A55 5G zum Einsatz kommt.

Hinsichtlich des Chips kommt hier der Exynos 1380 zum Einsatz, der im vergangenen Jahr noch dem A54 vorbehalten blieb. Diesem stellt Samsung 6 GB oder 8 GB RAM, sowie 128 GB oder 256 GB Systemspeicher zur Seite.

Der Chip erweitert das A35 5G um Wi-Fi 6 und bringt gleichzeitig eine eSIM-Unterstützung mit, beides fehlte dem A34 im vergangenen Jahr noch. Gleichzeitig soll die Performance um rund 15 Prozent gestiegen sein.

Neues gibt es bei den Kameras zu berichten. Samsung kombiniert 50 Megapixel starke Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS) mit einer 8-MP-Ultra-Weitwinkelkamera und dem 5-MP-Makro-Sensor aus dem A55. Die Selfie-Kamera vorne löst mit 12 Megapixeln auf und dürfte dieselbe sein, wie im vergangenen Jahr.

Auch hier gibt es einen 5.000 mAh großen Akku, der mit 25 Watt geladen wird. Auf den Alu-Rahmen muss hier allerdings verzichtet werden, denn einmal mehr kommt ein Chassis aus Kunststoff zum Einsatz. Dafür gibt es aber auch eine Rückseite aus Glas.

Preise und Verfügbarkeiten

Das neue Samsung Galaxy A35 5G startet ab heute in den Verkauf. Los geht es mit 6 GB RAM und 128 GB Systemspeicher zu einer UVP von 379,00 Euro und das in den vier knalligen Farben Awesome Iceblue, Lilac, Lemon und Navy.

Top: Beim Kauf bis 17. April gibt es das Upgrade auf 8 GB RAM und 256 GB Speicher kostenlos dazu. Bis zum 1. April gibt es zudem ein Clear Case und einen Screen Protector kostenlos. Über Samsungs Shop- und Members-App gibt es außerdem 5 Prozent Rabatt auf beide Geräte.

Das Samsung Galaxy A55 hingegen startet in denselben vier Farben mit 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher für 479,00 Euro. Auch hier gibt es vom Hersteller bis 17. April ein Gratis-Speicherupgrade auf 256 GB Systemspeicher. Beide Geräte sind damit also jeweils 10 Euro günstiger als ihre direkten Vorgänger.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,053 Beiträge 3,018 Likes

Mit dem Samsung Galaxy A55 5G und Galaxy A35 5G haben die Koreaner soeben zwei neue Mittelklasse-Smartphones vorgestellt. Diese setzen auf Metall statt Plastik, einen schnelleren Chip und einen attraktiven Preis. Das Samsung Galaxy A55 5G im Detail Samsung will in der Smartphone-Mittelklasse neue Akzente setzen. Immerhin gab es hier ja zuletzt starke Konkurrenz, beispielsweise in Form des neuen Nothing Phone 2a. Dem will man natürlich einiges entgegensetzen und dabei vor allem bei Verarbeitung und Performance punkten. Das neue Samsung Galaxy A55 5G tritt die Nachfolge des erfolgreichen A54 an, das ziemlich genau vor einem Jahr vorgestellt wurde. Neuerungen gibt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"