News

Samsung Galaxy A34 5G und A54 5G offiziell angekündigt

Samsung hat seine neue A-Serie für das Jahr 2023 angekündigt. Namentlich handelt es sich hierbei um das Samsung Galaxy A34 5G und das A54 5G. Beide Smartphones sollen nicht nur abermals mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Auch bei den Kameras möchte Samsung nachgebessert haben.

Samsung verspricht bessere Bildqualität

Es ist fast schon ein wenig ironisch, dass Samsung ausgerechnet die überarbeitete Kameratechnik des A34 5G und A54 5G in den Vordergrund stellt. Schließlich schrieb der südkoreanische Tech-Konzern erst vor ein paar Tagen Negativschlagzeilen, da bekannt wurde, dass die mit dem Galaxy S23 Ultra erstellten Mondfotos Fake seien. Die im Vorfeld großspurig beworbenen „Moon-Shoots“ werden nämlich nicht von der Smartphone-Kamera selbst, sondern von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Da die A-Serie allerdings die Einsteigergeräte des Herstellers darstellt, zeigt man sich hier etwas kleinlauter als bei den Flaggschiffen. So möchte Samsung beispielsweise bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen. Möglich macht dies in beiden Modellen eine Triple-Kamera. Diese punktet beim A54 5G mit einer etwas höheren Auflösung. Hierbei soll abermals eine KI-Unterstützung für gute Aufnahmen sorgen. Der optische Bildstabilisator soll wiederum für ruhige Bewegtbildaufnahmen sorgen.

Super AMOLED Display mit 120 Hz

Auch die sonstige technische Ausstattung soll für Personen, die nicht allzu ausufernde Ansprüche an ihr Smartphone stellen, vollkommen ausreichen. Das Display ist angesichts bewährter Super AMOLED Panels in beiden Geräten und einer Bildwiederholrate von 120 Hz sogar auf einem Level mit einigen Flaggschiffen der Branche. Eine FHD+ Auflösung dürfte für ausreichend scharfe Bilder sorgen. Der bedeutsamste Unterschied zwischen A34 5G und A54 5G ist die Bildschirmgröße. Während das Display des A54 6,4 Zoll misst, bekommt man beim A34 6,6 Zoll geboten. Der sogenannte Vision Booster soll dafür sorgen, dass sich die Bildhelligkeit automatisch an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpasst.

Herzstück bei beiden Geräten bildet ein Octa-Core-Prozessor. Dieser bekommt Unterstützung von bis zu 8 GB RAM. Der 5.000 mAh große Akku soll bei beiden Geräten für eine gute Ausdauer sorgen. Während dieser beim A34 5G mutmaßlich der MediaTek Dimensity 900 ist, dürfte es sich beim A54 5G wohl um Samsungs hauseigenen Exynos 1380 handeln. Der interne Speicher ist bis zu 256 GB groß. Wem das nicht genügt, der kann per MicroSD-Karte auf bis zu 1 TB erweitern. Auch in Sachen Langlebigkeit klingen beide Geräte vielversprechend. So ist die Rede davon, dass die nächsten vier Generationen des Betriebssystems garantiert als Download zur Verfügung gestellt werden sollen. Sicherheitsupdates möchte Samsung fünf Jahre lang bieten.

Die beiden Vorgänger im Test:

Preise und Verfügbarkiet

Die Farbpalette fällt erfreulich abwechslungsreich aus. Samsung Galaxy A34 5G und A54 5G kommen in den Farben Awesome Lime, Awesome Graphite und Awesome Violet. Während es Awesome White nur exklusiv für das Galaxy A54 5G gibt, erhält das A34 5G als exklusive Farbe Awesome Silver. Beide Geräte kannst du ab Ende März kaufen. Für das Galaxy A34 5G musst du für die Basisversion mit 6 GB RAM und einem Speicher von 128 GB 389,00 Euro zahlen. Die Version mit 8 GB RAM und 256 GB schlägt hingegen mit 459,00 Euro zu Buche. Beim Galaxy A54 5G beginnen die Preise hingegen bei 489,00 Euro für 8 GB RAM und 128 GB Speicher. Für 539,00 Euro gibt es dann auch 256 GB Flashspeicher.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"