News

Samsung nutzt KI für mehr Details in Mondfotos des Galaxy 23 Ultra

Anfang Februar 2023 veröffentlichte Samsung die Galaxy S23-Smartphone-Serie und bewarb vor allem das Top-Modell Samsung Galaxy S23 Ultra mit herausragenden Kameras samt Moon-Shot-Funktion, die detaillierte Fotos des Mondes knipsen soll. Die Bilder waren aber offenbar nicht echt: Der Hersteller soll mittels KI nachträglich zusätzliche Details hinzugefügt haben.

Samsung Galaxy S23 Ultra: Mondfotos waren nicht echt

Am vergangenen Wochenende ging ein Reddit-Post durch die Decke, in dem Nutzer ibreakphotos beweisen will, dass die Mondfotos des Samsung Galaxy S23 Ultra nicht echt sind.

Dazu nahm er ein hochauflösendes Bild des Mondes, dass er im Internet heruntergeladen hatte und skalierte es auf eine Auflösung von 170 x 170 Pixel herunter, woraufhin ein Unschärfefilter in der Bildbearbeitung darüber gelegt wurde.

Daraufhin öffnete er das Bild im Vollbildmodus seines Monitors und machte einen Schnappschuss mit seinem Samsung Galaxy S23 Ultra. Das Ergebnis waren viele zusätzliche Details des Mondes, die auf dem eigentlichen Bild gar nicht vorhanden sind.

Samsung Galaxy S23 Mond-Foto Fake
Bild: ibreakphotos via reddit

Für ibreakphotos ist damit klar, dass Samsung hier in die Trickkiste greift und die Bilder mithilfe einer KI mit zusätzlichen Details versieht um beeindruckende Fotos des Mondes abzuliefern.

Das sagt Samsung zu der Mond-Fotografie-Funktion

Samsung hat in der eigenen CamCyclopedia einen Hinweis dazu, wie die Mond-Shot-Funktion arbeitet. Darin heißt es:

„[…]wendet die Galaxy Camera in der Endphase eine auf Deep Learning basierende KI-Detailverbesserungs-Engine (Detailverbesserungstechnologie) an, um Rauschen effektiv zu entfernen und die Details des Mondes zu maximieren, um ein helles und klares Bild des Mondes zu vervollständigen.“

Offenbar handelt es sich bei dieser Detailverbesserungstechnologie allerdings um eine detailliertere Textur, die einfach über das Mond-Foto gelegt wird.

Das ist allerdings nicht neu, denn schon vor Jahren warb Huawei mit dem Smartphone P30 Pro mit einer Mond-Fotografie-Funktion, die ganz ähnlich arbeitet, wie Samsung. Und da mittlerweile ohnehin nahezu alle Smartphones geschossene Fotos nachbearbeiten und mittels KI und Deep-Learning verbessern, ist ja letztlich auch relativ egal, wie die Bilder zustande gekommen sind. Die meisten Smartphone-Fotos spiegeln heutzutage, zu welchem Maß auch immer, nicht unbedingt die exakte Realität wider.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"