Samsung hat einen neuen, besonders schnellen Arbeitsspeicher für Smartphones und Notebooks der nächsten Generation vorgestellt. Der neue LPDDR5X-10666 erreicht einen Datendurchsatz von 10,7 Gigabit pro Sekunde (Gbps) und wird mit 32 GByte auch noch größer.
Samsung stellt LPDDR5X-10666 vor
Gerade im Vergleich zu den bisherigen Samsung-Lösungen legt der neue LPDDR5X-10666 Arbeitsspeicher deutlich zu und bietet eine 25 Prozent höhere Geschwindigkeit und eine um 30 Prozent höhere Kapazität als bisherige Samsung-Speicher.
Gleichzeitig soll der im 12-nm-Verfahren gefertigte Chip deutlich energieeffizienter arbeiten, was natürlich vor allem in Smartphones und Notebooks die Akkulaufzeit der Geräte verbessern, aber auch im Server-Bereich von Vorteil sein soll.
Mit einem Datendurchsatz von 10,666 Gbps (die Samsung auf 10,7 Gbps aufrundet) ist es zweifelsohne einer der schnellsten Speicher auf dem Markt. 32 Gigabyte pro Chip sollen damit möglich sein. Vor allem On-Device-KI-Funktionen sollen von der höheren Bandbreite und dem größeren Speicher deutlich profitieren, teilt Samsung in der Pressemitteilung mit.
Wirklich greifbare Details zur Fertigung und den geplanten Einsatzgebieten nennt Samsung leider nicht. Smartphones, Notebook und KI-Devices gelten als wahrscheinlich.
Bereits Ende des Jahres 2024 könnte der neue Speicher in Flaggschiff-Smartphones bekannter Hersteller zum Einsatz kommen, denn die Massenproduktion soll in der zweiten Jahreshälfte starten, woraufhin die Auslieferung an die Hersteller erfolgen soll.