Smartphones, Tablets & Wearables

Samsung Handy ausschalten – so geht’s bei Galaxy A51, A52, S21 & Co.

Ein Samsung Galaxy Handy lässt sich auf mehreren Wegen ausschalten. Das jeweilige Modell spielt hierbei kaum noch eine Rolle, da der grundsätzliche Vorgang für alle neueren Galaxy-Handys derselbe ist. Die folgenden Varianten funktionieren also unter anderem für Samsung A51, A52, S20, S21, S22 und S23.

Variante 1: Samsung Handy mit Tastenkombination ausschalten

Standardmäßig kannst du Samsung Handys über eine bestimmte Tastenkombination ausschalten. Dazu drückst du auf der Seite des Geräts die Funktionstaste (Einschalttaste) und die „Leiser“-Taste (untere Taste der Lautstärkeregler) gleichzeitig für etwa zwei, drei Sekunden.

Anschließend erscheint das Ausschalten-Menü mit den drei Optionen AUSSCHALTEN, NEU STARTEN und NOTFALLMODUS. Mit Klick auf „Ausschalten“ schaltet das Handy ab.

Samsung Galaxy
Ausschalten-Menü von Samsung Galaxy

Hinweis: Wenn du dein Samsung Galaxy Handy einzig über die Funktionstaste ausschalten willst (also im Endeffekt so, wie du es auch einschaltest), musst du die Einstellungen für die Funktionstaste ändern. Der schnellste Weg dafür geht wie folgt:

  1. Öffne das Ausschalten-Menü wie oben beschrieben (Tastenkombination).
  2. Klicke im Menü auf die untere Schaltfläche „Funktionstasteneinstellungen“.
  3. In den Einstellungen wählst du unter „Drücken und Halten“ die Option „Ausschalten-Menü“ aus.

Alternativ findest du die Funktionstasteneinstellungen unter Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Funktionstaste.

Samsung Galaxy Funktionstaste
Funktionstasteneinstellungen in Samsung

Variante 2: Samsung Handy ausschalten über die Status-Leiste

Die Status-Leiste öffnest du, indem du zweimal von oben nach unten über das Display wischst. Sie enthält die verschiedenen Schnellzugriffssymbole, den Helligkeitsregler und ein besonderes Menü oben rechts in der Ecke. Dort findest du unter anderem auch das Ausschalt-Symbol (zwischen Suchfunktion und Einstellungen-Symbol). Mit Klick auf dieses Symbol erscheint das bekannte Ausschalten-Menü, in welchem du dann nur noch auf „Ausschalten“ tippen musst.

Statusleiste Samsung
Handy ausschalten über die Statusleiste (oben rechts)

Variante 3: Samsung Handy ausschalten per Sprachbefehl

Falls du die Samsung-Sprachsteuerung Bixby eingerichtet und aktiviert hast (über die gleichnamige App im Samsung-Ordner), kannst du dein Handy auch darüber ausschalten. Dazu drückst du die Funktionstaste so lange, bis sich das Bixby-Sprachkommando einschaltet. Zum Ausschalten gibst du dann den Befehl „Schalte das Telefon aus“.

Weitere Samsung-Tipps gefällig? Kein Problem: In unserer Samsung-Rubrik erklären wir zum Beispiel, wie du Samsung Free deaktivieren oder Cookies samt Cache löschen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,718 Beiträge 2,616 Likes

Ein Samsung Galaxy Handy lässt sich auf mehreren Wegen ausschalten. Das jeweilige Modell spielt hierbei kaum noch eine Rolle, da der grundsätzliche Vorgang für alle neueren Galaxy-Handys derselbe ist. Die folgenden Varianten funktionieren also unter anderem für Samsung A51, A52, S20, S21, S22 und S23. Variante 1: Samsung Handy mit Tastenkombination ausschalten Standardmäßig kannst du … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"