Smartphones, Tablets & Wearables

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie

Dein Osterfest fällt ins Wasser, weil das Wetter nicht mitspielt? Dann brauchst du Alternativen zur Ostereier-Jagd im Garten. Als geeigneten Zeitvertreib bieten Apple App Store und Google Play Store diverse Apps. Mit diesen können deine Kids nicht nur jede Menge Spaß haben und viel lernen. Obendrein helfen dir manche der Helferlein auch bei der Vorbereitung deines Osterfestes. Wir stellen dir einmal die besten Oster-Apps für Kinder und Familie vor.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie: Große Auswahl

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen langsam aber sicher – Der Frühling steht vor der Tür! Und mit der für viele Menschen schönsten Zeit im Jahr erwartet uns gleichsam das Osterfest. Dieses gilt als perfekter Zeitpunkt, um ein Wochenende im Garten zu verbringen, den Grill erstmalig anzuschmeißen und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Doch was, wenn Ostern aufgrund schlechten Wetters ins Wasser fällt? Dann sind vor allem die jungen Teilnehmer des Osterfestes traurig. Schließlich ist das Herumtollen im Garten dann nur halb so lustig.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie

Damit deinem Nachwuchs dennoch nicht langweilig wird, haben wir für dich ein paar Oster-Apps herausgesucht, die als kleine Lückenfüller gegen Langeweile bei den Kleinsten ankämpfen. Doch ein Blick in Apple App Store und Google Play Store macht schnell deutlich, dass du hier nicht nur Spiele-Apps für die Kids findest. Auch auf sinnvolle Lern-Apps stößt man hier. Weiterhin werden auch die Großen fündig. So bieten die Stores beispielsweise Apps für schöne Gartengestaltung. Auch praktische Koch-Apps gibt es. Diese sorgen dann dafür, dass der Osterbraten auf jeden Fall gelingt.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie: Praktische Helferlein

Du willst deinen Garten auf Vordermann bringen oder suchst Inspiration für deinen Osterbraten? Dann musst du nicht verzweifeln. Sowohl für iOS als auch für Android gibt es einige praktische Apps, die dich bei den Vorbereitungen für das Osterfest tatkräftig unterstützen.

Gardify (iOS/Android)

Im Fokus des Osterfestes steht die Suche nach den bunt bemalten Eiern. Da das Ganze in der Regel im eigenen Garten stattfindet, muss man diesen im Vorfeld natürlich auch entsprechend herrichten. Mit der App Gardify bekommst du einen hilfreichen digitalen Gartenexperten an deine Seite, der dir dabei hilft, deinen Garten wieder frühlingsreif zu machen. Insbesondere für all diejenigen ohne grünen Daumen ist Gardify eine echte Bereicherung. Dabei punktet die App vor allem mit ihrem Umfang.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie
Bild: Apple App Store

So findest du hier nicht nur viele verschiedene Pflegehinweise für deine Pflanzen. Obendrein kannst du Inspiration dafür finden, welche Blume vielleicht dein Beet bereichern könnten. Solltest du in einem anderen Garten auf eine Pflanze stoßen, die du dir auch gut in deiner heimischen Oase vorstellen könntest, nutzt du den praktischen Scan. Die App verarbeitet dann das Foto und lässt dich wissen, um welche Art es sich handelt. Abgerundet wird der Umfang durch praktische Features wie Warnungen vor Frost und Unwetter sowie einen To-Do-Kalender.

Die perfekte Eieruhr (iOS)

Woran denken die meisten wohl als erstes, wenn es um das Osterfest geht? Natürlich bunt bemalte Eier. Doch damit diese auch zum echten Genuss werden, sollten sie perfekt gekocht sein. Hierin liegt mitunter eine echte Herausforderung. So will so manches beim Kochvorgang partout nicht gelingen. Entweder ist es zu weich oder zu hart. Den Koch treibt das Ganze auf jeden Fall zur Weißglut, was die Osterstimmung durchaus trüben kann. Doch wir haben eine Lösung für dich.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie
Bild: Apple App Store

Mit der perfekten Eieruhr für iOS gelingen deine gekochten Eier garantiert! Das liegt daran, dass es sich hierbei nicht um einen bloßen Timer handelt. Im Vorfeld an den Kochvorgang will die App von dir nämlich einige Parameter wissen, um auch wirklich den perfekten Härtegrad beim Ei zu erwischen. Mit Daten wie Höhenmeter, Eigröße und Lagerung kommst du hier garantiert zum gewünschten Ergebnis. Für Android gibt es die App leider nicht mehr. Allerdings gibt es mit dem eggtimer eine passende Alternative.

Chefkoch (iOS/Android)

Brathähnchen, Schweinebraten oder vielleicht etwas Vegetarisches? Was steht bei dir für Ostern auf dem Speiseplan? Solltest du auf diese Frage noch keine Antwort haben, kann dir Chefkoch als hilfreiche Inspirationsquelle dienen. Die praktische Koch-App bietet mittlerweile tausende Gerichte. Bei dieser umfangreichen Auswahl wird garantiert jeder fündig. Dabei lassen sich die Gerichte in verschiedene Kategorien unterteilen, sodass dir auch wirklich nur die Rezepte angezeigt werden, die für dich interessant sein könnten.

Bild: Apple App Store

Chefkoch punktet übrigens nicht nur mit leckeren herzhaften Hauptgerichten oder Vorspeisen. Auch die Desserts können sich wirklich sehen lassen. Selbst mit passenden Kuchenrezepten versorgt dich die App. Dabei kannst du dank Rezeptspeicher im Vorfeld ganz entspannt nach möglichen Rezeptideen Ausschau halten und diese sodann speichern. Die Rezepte selbst sind idiotensicher verfasst, sodass selbst Kochanfänger ein tolles Ergebnis auf den Tisch zaubern können. Mitunter gibt es sogar Videoanleitungen, die das Ganze noch leichter machen.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie: Osterspiele zum Zeitvertreib

Das Wetter ist schlecht oder es steht eine lange Autofahrt zu den Schwiegereltern an? Es kann viele Gründe dafür geben, dass deinem Nachwuchs langweilig ist und er oder sie ein wenig Zeitvertreib wünschen. Zum Glück gibt es einige Mobile Games die perfekt zum Osterfest passen.

Hidden Egg Hunt (iOS/Android)

Wenn es draußen in Strömen regnet, ist an die beliebte Eiersuche nicht zu denken. Das sorgt nicht selten für große Tränen beim jungen Nachwuchs. Doch es gibt eine Lösung. Anstelle im Garten auf Eiersuche zu gehen, kann die Jagd nach den Bunten Kullern auch digital stattfinden. Möglich macht dies Hidden Egg Hunt. Wie der Name bereits vermuten lässt geht es hierbei um die beliebte Suche nach den versteckten Eiern.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie
Bild: Apple App Store

Auf den ersten Blick mag dies wie ein Kinderspiel wirken, doch mitunter stellt sich das Spiel auch recht anspruchsvoll dar. So dürften auch so manche Erwachsene ihre Probleme haben, auf der farbenfrohen Wiese die begehrten Eier zu finden. Das liegt daran, dass die Suche durch viele Details erschwert wird. Hier gilt es, sich nicht ablenken zu lassen und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Für Wimmelbild-Fans ist das die perfekte App!

Lily‘s Garden (iOS/Android)

Du suchst nach einem kleinen Mobile Game für deinen Nachwuchs, das zum Osterfest passt? Dann wirf doch mal einen Blick auf Lily’s Garden. Hierbei handelt es sich um ein knuffiges kleines Puzzle-Game, das deine Gehirnwindungen oder die deiner Kids anregt. Im Fokus des Spiels steht die namensgebende Protagonistin Lily, die auf Hochtouren versucht, ihrem alten Garten zu neuer Pracht zu verhelfen.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie
Bild: Apple App Store

Für jedes gelöste Rätsel erhältst du dann einen Gegenstand für deinen Garten. Das kann Dekoration oder aber eine schöne neue Pflanze sein. Für Sammelfans ist das ein echtes Highlight. Schließlich ist die schrittweise Verwandlung des Gartens hin zu einem echten Paradies mit großem Spielspaß und Glücksgefühl verbunden. Aber Achtung: Suchtgefahr besteht auch für Erwachsene!

Oster Malbuch (iOS/Android)

Eier färben gehört zu Ostern wohl genauso dazu, wie das Suchen der selbigen im Dickicht. Doch das Anmalen der Ostereier ist zugegebenermaßen eine ziemliche Schweinerei. Diese willst du wohl weder im Wohnzimmer veranstalten, noch auf der Rückbank deines Autos stattfinden lassen. Genau für diesen Zweck eignen sich digitale  Malbücher für Ostern. Hier können deine Kids nach Lust und Laune den virtuellen Pinsel schwingen und kurzerhand Ostereier bemalen und auch verzieren.

Bild: Apple App Store

Dabei bieten dir die Apps weit mehr Möglichkeiten als die herkömmliche heimische Malausstattung hergibt. Neben unterschiedlichen Pinselspitzen bekommst du auch eine breite Farbpalette geboten. So kann hier angefangen bei den Großeltern bis hin zu den Kleinsten der Familie wirklich jeder sein ganz individuelles Osterei gestalten.

Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie: Fazit

Frühlingswetter, Eiersuche, leckeres Essen – das Osterfest ist nicht ohne Grund so beliebt. Doch wie jedes andere Familienfest auch, ist natürlich auch dieses mit etwas Stress verbunden. Mithilfe unserer praktischen Apps kannst du dieses für alle Beteiligten ein wenig minimieren, sodass das Osterfest auch bei schlechtem Wetter, fehlendem Kochtalent oder keinem vorhandenen grünen Daumen ein echter Erfolg ist. Wir wünschen dir bereits jetzt ein schönes Osterfest!

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,210 Beiträge 3,020 Likes

Dein Osterfest fällt ins Wasser, weil das Wetter nicht mitspielt? Dann brauchst du Alternativen zur Ostereier-Jagd im Garten. Als geeigneten Zeitvertreib bieten Apple App Store und Google Play Store diverse Apps. Mit diesen können deine Kids nicht nur jede Menge Spaß haben und viel lernen. Obendrein helfen dir manche der Helferlein auch bei der Vorbereitung deines Osterfestes. Wir stellen dir einmal die besten Oster-Apps für Kinder und Familie vor. Die besten Oster-Apps für Kinder und Familie: Große Auswahl Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen langsam aber sicher – Der Frühling steht vor der Tür! Und mit der für viele … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"